Eichstätt
Von "unschätzbarem Wert"

BRK-Kreisverband Eichstätt ehrt Blutspender und dankt den Unterstützern

17.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:59 Uhr
Rekdordspender: Franz-Josef Funk (links, 125 Spenden) Josef Neumeyer (150). −Foto: Bauer

Eichstätt (EK) Bei einem Festabend im Spiegelsaal des Landratsamtes hat der Kreisverband Eichstätt des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zahlreiche Blutspender-Jubilare und viele ehrenamtliche Helfer geehrt. Eine Menge Ehrengäste erwies ihnen ihre Anerkennung.

Darunter waren der Ehrenkreisvorsitzende Xaver Bittl, Ehrenkreisgeschäftsführer Stefan Janczik, der stellvertretende Kreisvorsitzende Alexander Anetsberger, die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel und Dritter Bürgermeister Gerhard Nieberle. Die Gruppe "Musix" begleitete die Feier mit poppig-frischen Liedern.

Kreisvorsitzender Anton Knapp verwies in seiner Ansprache auf die dringende Notwendigkeit an Blutspenden. 2000 Konserven, so der Landrat, brauche der Blutspendedienst des BRK täglich, um die Versorgungssicherheit für die bayerischen Kliniken sicherzustellen. Aufgrund der Spendenwilligkeit der Bürgerinnen und Bürger sei der Blutspendedienst des BRK jederzeit in der Lage gewesen, seinem Versorgungsauftrag nachzukommen.

Der Kreisverband Eichstätt hat den Blutspendedienst des BRK im Jahr 2018 an 82 Blutspender-Terminen unterstützt. Dem Aufruf "Spende Blut - Rette Leben" folgten im Landkreis Eichstätt 10800 Bürgerinnen und Bürger, um ihr Blut zu Gunsten Kranker und Verletzter zu spenden. Erfreulich ist, dass darunter 1000 Erstspender waren. Knapp zufolge wurde der Kreisverband bei den Werbeaktionen von den Brauereien Hofmühl, DeBassus und Gutmann unterstützt. Der Landrat bedankte sich auch bei Polizeidirektor Hubert Müller von der Bereitschaftspolizei für die professionelle Organisation zweier Blutspendeaktionen und beim Sportverein Hitzhofen für die Unterstützung.

Ein dickes Lobe sprach der Landrat dem Kreisverband Eichstätt aus: "Er war einer der wenigen Kreisverbände in Bayern, der trotz des sehr heißen und langen Sommers in der Lage war, seine geplanten Blutkonserven für die Versorgungssicherheit zu liefern." Und: "Das wäre ohne die fleißigen Spenderinnen und Spender nicht möglich gewesen."

Stolz zeigte sich Anton Knapp über die Eichstätter Superleistung: "Der Kreisverband zählt beim Blutspenden zu den Spitzenreitern in Bayern. Er liegt auf Landesebene auf dem siebten Platz und ist seit Jahrzehnten erster in Oberbayern.

Besonders dankte der Kreisvorsitzende allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement die Blutspendetermine in der erfolgreichen Form nicht hätten durchgeführt werden können, und bei den hauptamtlichen Mitarbeitern. 5000 Stunden von 222 Helfern seien dafür notwendig gewesen. Auch den hauptamtlichen Mitarbeitern um Andrea Hörmann und dem Blutspendeteam Eichstätt sprach Anton Knapp Anerkennung für die Planung und Organisation aus.

Professor Gregor Voggenreiter, der Chefarzt des Kreisverbandes, nannte das Engagement der Blutspender einen "unschätzbaren Wert", der die höchste Anerkennung verdiene. "Unsere Blutspender helfen freiwillig und unentgeltlich Menschen, die in lebensbedrohliche Situationen geraten sind. Es geht dabei um jedes einzelne Schicksal, das hinter jeder einzelnen Spende steht." Voggenreiter weiter: "Die Worte Hilfe, Mitmenschlichkeit, Solidarität, Bürgerpflicht, Gemeinschaftssinn sind für die Geehrten keine leeren Worte."
 

Franz Bauer