Eichstätt
Siegel für "Saubere Hände"

12.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr
Kliniken-Geschäftsführer Lorenz Meier (2. von links) und Hygienefachkraft Karlheinz Reich-Hönning freuen sich mit zwei hygienebeauftragten Mitarbeiterinnen über das Bronzesiegel. −Foto: Foto: Kliniken im Naturpark

Eichstätt/Kösching (EK) Seit 2016 nehmen die Kliniken Eichstätt und Kösching an der nationalen Kampagne "Saubere Hände" teil.

Jetzt haben sie das bronzene Siegel erhalten.

Um das Bronzesiegel zu erhalten, müssen Kliniken nachweisen, dass die Händehygiene ein fester Bestandteil im Klinikalltag ist. Dies gelang den Kliniken Eichstätt und Kösching problemlos. Denn beide Kliniken betreiben seit vielen Jahren ein strukturiertes Hygienemanagement mit zwei ausgebildeten Hygienefachkräften an der Spitze. Mit einer Lenkungsgruppe, jährlichen Fortbildungen und der ausführlichen Mitarbeiterinformation waren schon drei Kriterien erfüllt. Danach mussten nur noch einige zusätzliche Desinfektionsmittelspender installiert werden. Der letzte Schritt zur Auszeichnung war der Eintrag des Desinfektionsmittelverbrauchs ins bundesweite Register. "Wir freuen uns, dass wir mit dem Bronzesiegel ausgezeichnet wurden", betont Geschäftsführer Lorenz Meier. "Wir können damit der Öffentlichkeit zeigen, dass wir bundeseinheitliche Kriterien für Händehygiene auf hohem Niveau erfüllen. "