Pollenfeld
Sanierung kann starten

Arbeiten an Kläranlage vergeben - Datenschutzbeauftragter bestellt

17.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Pollenfeld (fsg) Nach der umfangreichen Information der Preither Bürger über die zu erwartenden Kosten der Sanierung der Kläranlage Preith in der kürzlich stattgefundenen Bürgerversammlung wurde nun durch den Gemeinderat Pollenfeld die Vergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter mehrheitlich beschlossen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 3,2 Millionen Euro. Die Erhebung der ersten Beitragsrate an die Anschlussnehmer aus dem Ortsteil Preith und dem Gewerbegebiet Preith in Höhe von 50 Prozent der zu erwartenden Kosten, ist für das Frühjahr 2019 geplant. Die durchführende Firma ZWT aus Bayreuth hat in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt nun bis November 2019 Zeit, die Anlage fertig zu stellen. Sie beabsichtige, insbesondere mit einheimischen Firmen zusammenzuarbeiten.

Im weiteren Sitzungsverlauf ging es um Vergaben, die für die Dorferneuerung in Weigersdorf im Bereich Wigramstraße und Kreuzstraße notwendig werden. Die Leistungen für die Vermessung und Geländeaufnahme gehen an ein Vermessungsbüro aus Buch am Erlbach. Die Baugrunduntersuchungen wird eine Firma für Umwelt- und Geotechnik aus Kitzingen durchführen. Den Zuschlag für die Errichtung der Kanalbauwerke und den Straßenbau für die Erschließungsstraßen am Hafnerweg in Pollenfeld und dem Ahornweg im neuen Baugebiet in Sornhüll erhielt eine Firma aus Heidenheim am Hahnenkamm. Der Gemeinderat beschloss außerdem, den Zuschnitt von zwei Grundstücken im Baugebiet "Am Eisengrübl" in Wachenzell geringfügig zu ändern.

Zur Erfüllung der neuen Datenschutzgrundverordnung wurde der Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Eichstätt, Willi Wittmann, zum Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Pollenfeld bestellt. Seine Stellvertretung übernimmt Werner Brumeißl.