Preith
Reges Vereinsleben

Jahresversammlung der DJK Preith - Franz Frühauf zum Ehrenvorstand ernannt

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Gute Stimmung bei der DJK Preith: der Vorsitzende Richard Hallmeier (1. von links) zusammen mit dem Ehrenvorsitzender Franz Frühauf (3. von links), DJK-Präsident Nikolaus Schmidt (5. von links) und den Vereinsmitgliedern, die für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt wurden. −Foto: Foto: Nerb

Preith (ner) Vor Beginn der Jahresversammlung der DJK Preith fand zusammen mit den Mitgliedern und Ortsbewohnern aus Preith ein Dankgottesdienst, zelebriert vom geistlichen Beirat, Ortsseelsorger und Domvikar Mmaju Eke in der Pfarrkirche Preith statt.

Der Vorsitzende Richard Hallmeier begrüßte zahlreiche Mitglieder im Sportheim, unter ihnen auch der DJK-Diözesan-Präsident Nikolaus Schmidt sowie der Dritte Bürgermeister Stephan Daum. In seinem Bericht erinnerte er an zahlreiche Vereinsveranstaltungen, Teilnahmen an Terminen im Sportkreis sowie Arbeitseinsätze rund ums Sportgelände. Hervorzuheben seien auch noch die Altpapiersammlungen, die viermal jährlich stattfinden und von der Familie Rudingsdorfer organisiert werden. Stephan Daum bedankte sich im Namen der Gemeinde Pollenfeld für den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder im Verein und in den einzelnen Sportsparten.

Die Preither Garde PGM ist seit Jahren ein Aushängeschild für die DJK Preith. Weit über die Landkreisgrenze hinaus ist sie bekannt und hat als Sparte der DJK in der Faschingssaison zahlreiche Auftritte. Lisa Gabler teilte der Versammlung mit, dass das Training für die kommende Saison bereits wieder begonnen hat und in der kommenden Tanz-Saison 30 Jahre PGM gefeiert wird.

Das Kinderturnen für die Kindergarten- und Schulkinder sowie die Bewegungsspiele der Krabbelgruppe finden im Sportheim-Übungsraum statt und werden auch gut angenommen, so Spartenleiterin Martina Seyberth. Neu im Vereinsleben sind zwei Nachwuchsgarden-Gruppen "One2Step" und "Lollypops", die von Ramona Karl und Katharina Heidrich trainiert werden. Die Turn- und Gymnastiksparte, die immer donnerstags im Übungsraum trainiert, freut sich über rege Teilnahme.

Auch Männergymnastik wird neu angeboten und Übungsleiter Franz Frühauf freut sich über gute Resonanz. In der Sparte Tischtennis ist Nachwuchs gerne willkommen, gespielt wird freitags. Über die Kegelsparte berichtete Ludwig Egner. Die Teilnahme am Gemeindepokal und ein Grillfest waren die Hauptaktivitäten der Sparte, die sich jeweils an jedem zweiten Montag in der Kegelbahn in Pollenfeld trifft.

Helmut Hajak trug den Bericht für die Sparte Tennis vor. Ein Herrenteam, eine Damenmannschaft und eine Mixed-18- Gruppe nehmen derzeit am Spielbetrieb teil. Auf den Sandplätzen herrscht teilweise reger Betrieb. 144 Spieler sind derzeit aktiv. Vereinsmeister bei den Damen wurde Brigitte Gabler, bei den Herren holte sich Helmut Hajak den Titel. Besonders die Nachwuchstennisspieler sind mit vollem Eifer dabei. Ein Sommerfest, der Montags-Treff und interne Meisterschaften runden das Programm ab.

Die Fußballer der DJK Preith unter ihrem Trainer Hermann Eberlein sicherten sich mit dem 8. Platz den Klassenerhalt in der A-Klasse Jura Süd. Spartenleiter Fußball sind Robert Thaler, Markus Bauer, Robert Pfaller und Jürgen Kreipp. Die Nachwuchsfußballer spielen in den umliegenden Vereinen, da es derzeit keine eigenen Jugendmannschaften im Spielbetrieb gibt.
Richard Hallmeier teilte noch mit, dass in diesem Jahr am 27. Oktober "40 Jahre Sportheim Preith" gefeiert wird und bittet schon jetzt um zahlreiche Teilnahme und Mithilfe.

Franz Frühauf, der von 1993 bis 2017 das Amt des Vorsitzenden bekleidete, wurde im Rahmen der Versammlung zum "Ehrenvorstand" der DJK Preith ernannt und erhielt hierfür eine Urkunde von den Vorsitzenden überreicht.