Eichstätt
Radlerwallfahrt der DJK durch Franken

Von Würzburg bis nach Allersberg - Anmeldung bis zum 4. August

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Am Würzburger "Käppele" beginnt die Radlerwallfahrt. −Foto: Foto: Werner Mederer

Eichstätt (kir) Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt lädt dieses Jahr wieder alle Radfahrer aus den verschiedenen DJK-Vereinen und auch alle Nicht-DJKler zur traditionellen Radlerwallfahrt ein.

Die diesjährige Route führt mit dem Bus von Allersberg bis nach Würzburg und anschließend mit dem Rad zurück zum Ausgangspunkt.

Am Samstag, 1. September, treffen sich die Radlerwallfahrer am Bahnhof in Allersberg/Rothsee; der Bus fährt sie nach dem Verladen der Räder ab 6.30 Uhr nach Würzburg zur Wallfahrtskapelle "Käppele". Dort beginnt um 9.30 Uhr der Wallfahrergottesdienst. Anschließend führt die erste Tagesetappe über Marktbreit und über Bullenheim (Mittagessen und Pause) zur idyllisch gelegenen Bergkirche in Kaubenheim. Dort findet am Abend die Abschlussandacht mit dem Geistlichen Beirat des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, Pfarrer Richard Herrmann, statt; übernachtet wird in Ipsheim.

Der Startschuss am Sonntag, 2. September, fällt um 8.15 Uhr - zunächst geht es nach Wilhermsdorf. Um 10.30 Uhr zelebriert der Geistliche Beirat dort mit der Radlergemeinschaft einen festlichen Gottesdienst. In Oberreichenbach gibt es eine Mittagsrast, in Schaftnach eine Kaffeepause. Der letzte Streckenabschnitt führt zurück nach Allersberg, der Ausflug endet dort mit einem geistlichen Impuls. Ein Begleitfahrzeug wird den Radler-Konvoi ständig begleiten.

Für die Mitfahrt besteht Helmpflicht. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 58 Euro. Damit sind die Kosten für Bustransfer, Übernachtung mit Frühstück sowie Kosten für Führungen abgedeckt. Anmeldung bis zum 4. August in der DJK-DV-Geschäftsstelle, Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, E-Mail: djk@bistum-eichstaett. de, Telefon: (08421) 50672, Fax: (08421) 509901670. Weitere Informationen unter www. djk-dv-eichstaett. de.