Wolkertshofen
Naturoase im Wolkertshofener "Stuck"

13.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:41 Uhr
Auf einer ehemaligen Brachfläche hat der Obst- und Gartenbauverein Wolkertshofen eine Feuchtwiese angelegt. Bürgermeister Thomas Hollinger (rechts) freut sich mit. −Foto: Gabler

Wolkertshofen (hpg) Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Wolkertshofen haben unter der Leitung von Reinhard Reißner im "Stuck" eine Feuchtwiese angelegt.

Auf einer ehemals wilden Gewächsfläche von rund 130 Quadratmetern entstanden ein ökologisch wertvolles Biotop und eine ansehnliche Naturoase. Dazu wurde auch ein existenzieller Lebensraum für Insekten und Kleinsttiere geschaffen.

Bereits im Frühjahr war das Areal, das eigentlich nur aus Unkraut bestand, abgemäht und umgegraben worden. Alois Bauer hatte die Idee auf einer Sitzung aufgeworfen, und gleich am nächsten Tag wurde Hand angelegt.
Über viele Wochen hinweg haben die Gartler den Boden einmal pro Woche bearbeitet, um das Unkraut bis an die Wurzel auszurotten. Für die Mischung hat Reißner Saatgut aus heimischer Umgebung und auch auf der Grundlage von Zusammenstellungen aus der fränkischen Alb verwendet. Die Wiese wird heuer noch einmal gemäht und bleibt dann bis zum nächsten Frühjahr naturbelassen.