Eichstätt
Museum, Kirche und Burgruine

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt bestaunten die Besucher die Fahrzeuge. −Foto: Röttel

Eichstätt/Freystadt (EK) Den ersten Halt bei der Herbstexkursion, zu der die Naturwissenschaftliche Gesellschaft, die Katholische Erwachsenenbildung un die Freunde des Willibald-Gymnasiums eingeladen hatten, bildete die barocke Wallfahrtskirche in Freystadt.

Der ehemalige Wallfahrtspfarrer Wolfgang Zellner gab Auskunft über die Gründung, den Bau und die Bildmotive dieses Gotteshauses. Viele Einzelheiten zur Geschichte des Museums für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt, zur Herstellung der noch ziemlich schweren Autos und die schon frühzeitige Zusammenarbeit mit Ferdinand Graf von Zeppelin, Daimler und Benz erfuhr man bei einer sachkundigen Führung. In dem von der gemeinnützigen Stiftung Tafel betriebenen See-Café inmitten des Landesgartenschau-Geländes nahm man das Mittagessen ein, um danach in den nahen Hildegard-Heilpflanzen-Garten zu spazieren. Bei einem Rundgang brachte der Führer das Leben und die Welt der universalgelehrten Äbtissin näher, was sich auch in den von ihr beschriebenen und hier angebauten Pflanzen widerspiegelt.

Von der sehr gut erhaltenen Burgruine des kleinen Fürstentums Wolfstein hatte man einen weiten Blick über die Oberpfalz und zu den Zeugenbergen rund um die Kreisstadt Neumarkt, denen ein langer Rundweg gewidmet ist.