Eichstätt
Mit "Penelop" zum Lesesieg

Am Gabrieli-Gymnasium gewann Sophie Frey den Schulentscheid

13.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Die Entscheidung ist gefallen: Im Vordergrund sitzend zu sehen sind (von links) die drei Kandidatinnen Helena Neumayr, Schulsiegerin Sophie Frey und Marla Bach, dahinter die Jury (von links): Adalhard Biederer, Winfried Mederlein, Nicole Christoph, Anette Kreipp, Jörg Dümmler und Moderator Walter Buckl. −Foto: Buckl

Eichstätt (buk) Sophie Frey heißt die Siegerin des Lesewettbewerbs der sechsten Klassen am Gabrieli-Gymnasium. Im Frühjahr geht es für sie weiter beim Kreisentscheid.

"Eigentlich haben wir fast drei erste Siegerinnen. Dann haben wir uns doch entschieden, eine Siegerin zu benennen - und zwei zweite Plätze vergeben." Damit traf Schulleiter Adalhard Biederer den Nagel auf den Kopf, als er das Ergebnis des Lesewettbewerbs verkündete: Alle drei Klassensiegerinnen konnten die fünfköpfige Jury überzeugen, letzten Endes machte dann aber doch Sophie Frey das Rennen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Deutsch-Fachbetreuer Walter Buckl, der in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums nicht nur die rund 70 Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen begrüßte, die für das lautstarke "Anfeuern" ihrer drei Klassenkameradinnen sorgten, sondern auch die Jury vorstellte: Diese bestand aus den drei Deutschlehrkräften Nicole Christoph, Jörg Dümmler und Winfried Mederlein sowie dem Schulleiter, als externe Jurorin war auch Anette Kreipp, die Leiterin der Bücherei der Stadt Eichstätt und des St. Michaelsbundes, in die Aula gekommen. Veranstaltet wird der bundesweite Lesewettbewerb an Schulen bereits seit über 50 Jahren vom Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Im Gegensatz zum Vorjahr hatte kein Junge den Klassensieg für sich entscheiden können, somit traten heuer drei junge Lesesiegerinnen der sechsten Klassen gegeneinander an: Helena Neumayr (6a) stellte eine Passage aus dem Buch "Ich wollt, ich wär ein Kaktus" von Mina Teichert vor, Sophie Frey (6b) hatte sich das Buch "Penelop" von Valija Zinck ausgesucht, und Marla Bach (6c) las aus dem Bestseller "Tintenherz" von Cornelia Funke vor. Als weiteren Text hatten die Kandidatinnen in der zweiten Runde einen fortlaufenden Text aus einem unbekannten Jugendroman vorzutragen; hierbei hatte man sich für das Buch "Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt" von Hermann Schulz entschieden, einem Autor, der vor etlichen Jahren auch schon einmal am Gabrieli-Gymnasium zu Gast war. Die Jury hatte dann in ihren beiden Beratungsrunden auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung als wichtigste Kriterien im Lesewettbewerb zu achten.

Von Schulleiter Adalhard Biederer erhielten die drei Klassensiegerinnen Urkunden wie auch Buch-Gutscheine, die vom GG-Elternbeirat gestiftet worden waren. Stolz darauf können alle drei sein, doch besonderen Grund zur Freude hat natürlich Sophie Frey: Denn sie wird das Gabrieli-Gymnasium nun im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten.