Eichstätt
Kurzführung zu Propheten

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Spätgotische figürliche Konsole im Mortuarium. −Foto: Foto: Grund/pde

Eichstätt (pde) "Die Bibel im Spiegel der Kunst: Propheten im Dom" lautet das Thema des Geistigen Mittagstischs am Mittwoch, 27. Juni.

Propheten sind Verkünder von Botschaften, die sich durch ihren Gott dazu berufen sehen. Im Alten Testament gibt es insgesamt 18 Bücher sogenannter Schriftpropheten, darunter die vier "großen" Propheten Jesaja, Jeremia, Ezechiel und Daniel. Am Übergang zwischen Altem und Neuem Testament stehend, galt im Urchristentum Johannes der Täufer als der letzte und wichtigste der Propheten Israels. Von frühesten Zeiten an ist es Aufgabe der christlichen Kunst, die in der Bibel niedergeschriebenen Ereignisse zu verbildlichen. Weit über ihre Funktion als Kirchenschmuck hinausgehend, waren die Kunstwerke eine Bibel in Bildern.

Die Kurzführung von Kunsthistorikerin Claudia Grund beginnt um 12.15 Uhr am Hauptportal des Eichstätter Doms. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro. Der Geistige Mittagtisch bietet die Gelegenheit, in rund zwanzig Minuten etwas über Eichstätts kulturelle Besonderheiten zu erfahren. Die regelmäßigen Führungen erfolgen in Zusammenarbeit von Domschatz- und Diözesanmuseum und Katholischer Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt.