Dollnstein
Kriegerverein setzt auf Beständigkeit

Bei den Vorstandswahlen bleibt alles wie bisher - Beteiligung an zahlreichen Veranstaltungen

29.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:44 Uhr
Der alte und neue Vorstand (von links stehend): Strobl Josef, Wenninger Manfred, Bauch Franz, Hajak Wolfgang, Heislbetz Stephan, Wenninger Jörg, 1.Vorstand Wolfgang Gangl. (Sitzend von links): Reinwald Georg, Adlkofer Hans, Bauch Anton und Sutor Martin. −Foto: Fritsch

Dollnstein (EK) Eine stattliche Zahl an Mitgliedern traf sich am vergangenen Sonntag zur Generalversammlung des Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsvereins Dollnstein.

Nach der Begrüßung wies der Vorsitzende Wolfgang Gangl darauf hin, dass zu der Generalversammlung rechtzeitig und satzungsgemäß eingeladen wurde und somit die Versammlung beschlussfähig sei. Bei einer Trauerminute wurde an die Verstorbenen, Vermissten und den im vergangenen Jahr verstobenen Kamerad Jürgen W. gedacht.

Karl-Heinz Fritsch ließ als Schriftführer die Aktivitäten des Vereins Revue passieren. So waren neben Ausschusssitzungen, Geburtstagen bei Mitgliedern und Beerdigungen auch kirchliche und weltliche Feste im Protokoll zu verzeichnen. Dabei hob er besonders die Ausrichtung der Kreiskriegerwallfahrt in Dollnstein, die Beteiligung am Tag der Landschaft, die Gestaltung des Volkstrauertags in Dollnstein sowie die Beteiligung in Breitenfurt und Zell an der Speck hervor. Auch bei kirchlichen Anlässen war der Kriegerverein zur Stelle. Neben einer Messe für die verstorben Mitglieder am Faschingsdienstag nahm der Verein auch am Fronleichnamsfest teil. Kassier Manfred Wenninger stellte den Anwesenden einen detaillierten Bericht zum Haushalt des Vereins vor. Die Kassenführung wurde von den Kassenprüfern als vorbildlich beurteilt. Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt: Fünf Ehrennadeln in Gold für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden verliehen an Hans Adlkofer, Anton Bauch, Georg Reinwald, Heinrich Schmidt und Josef Strobl. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Silbernadel geehrt Franz Bauch, Reinhold Gerlach, Wolfgang Hajak, Stephan Heislbetz, Günter Rehm, Martin Reichl, Egon Schubert, Helmut Sichert, Martin Sutor, Jörg Wenninger, Manfred Wenninger und Reinhold Koderer.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Da sich alle Ausschussmitglieder der Wiederwahl stellten und sich kein neues Mitglied in den Vorstand wählen lassen wollte, wurden bei den Neuwahlen alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt.

Somit bleiben: Vorsitzender Wolfgang Gangl, 2. Vorsitzender Karl-Heinz Koderer, Kassier Manfred Wenninger und Schriftführer Karl-Heinz Fritsch. Beisitzer sind Hans Adlkofer, Franz Bauch, Alois Fleischmann, Martin Reichl und Willi Geyer. Als Kassenprüfer fungieren Anton Bauch und Walter Wurscher. Als Fahnenträger stellten sich Karl-Heinz Fritsch, Ludwig Sutor, Rudi Wirsing und Egon Beck zur Verfügung. Das Schießen und Pflegen der Vereinskanone übernehmen Jörg Wenninger und Karl-Heinz Fritsch.