Hirschberg
Konzerte auf Schloss Hirschberg

Noch Karten für Nachmittagsveranstaltung mit dem Duo Lieli am 2. Dezember verfügbar

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Schon jetzt im Herbst kann man sich auf den Advent vorbereiten: Auf Schloss Hirschberg wird es Anfang Dezember passende Konzerte geben, es gibt noch Restkarten. −Foto: Spiegel (Archiv)

Hirschberg (EK) Rund 210 Abo- und Einzelkarten hat die Volkshochschule Beilngries für das Advents- und Weihnachtskonzert auf Schloss Hirschberg bislang verkauft.

Damit ist das Abendkonzert am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, bereits ausverkauft. Einzelkarten und Abonnements können ab sofort nur noch für die Nachmittagsveranstaltung, die um 15 Uhr beginnt, erworben werden.

Der Freundeskreis der Hirschberger Schlosskonzerte konnte für das diesjährige Advents- und Weihnachtskonzert das Ventus Quintett Salzburg gewinnen, das sich aus Musikern des Mozarteumorchesters Salzburg, der Camerata Salzburg sowie der Salzburger Kammerphilharmonie zusammensetzt. Neben den Klassikern der Bläserquintett-Literatur hat das Ensemble eine Vielzahl an Arrangements im Repertoire. Zu hören sind unter anderem Joseph Haydns Divertimento B-Dur "Choral St. Antoni", Georg Friedrich Händels Feuerwerkmusik Suite "Ouverture-Bouree-Siciliana-Menuet-Allegro", Arcangelo Corellis "Vivace-Allegro-Pastorale", Astor Piazzollas "Invierno Porteno" und Peter Tschaikowskys "Der Nussknacker".

Ab sofort können für das Nachmittagskonzert die noch zur Verfügung stehenden 40 Karten bei der VHS Beilngries gekauft werden. Eine Karte kostet 15 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Schüler/Studenten. Abonnenten können sich auch schon auf 2019 freuen, so die Mitteilung. Dann tritt das Duo Lieli aus Salzburg (Harfe und Klarinette) auf. Auch dafür sind wieder zwei Konzerte, am Nachmittag und am Abend des ersten Advents, vorgesehen.