Buxheim
Klettern auch bei schlechtem Wetter

14.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
Rektorin Monika Lindermayer, Bürgermeister Benedikt Bauer und Elisabeth Gloßner beim Durchschneiden des Schutzbandes für die neue Kletteranlage an der Schule Buxheim. −Foto: Foto: Heimbüchler

Buxheim (imb) Die Schule Buxheim hat eine neue Attraktion: eine Kletteranlage.

Nach dem symbolischen Trennen des Schutzbandes zur neuen Kletteranlage mit Fallschutz im Schulhof der Grundschule Buxheim durch Bürgermeister Benedikt Bauer, Rektorin Monika Lindermayer und Elisabeth Gloßner konnten sich anschließend die Schulkinder nach Herzenslust austoben.

Dieses neue Spielgerät wurde auf Initiative der Leiterin der Gruppe "Löwenzahn" Elisabeth Gloßner angeschafft. Die Kletteranlage, die eine Länge von 4,60 Meter, zwei Meter Höhe und 1,60 Meter Breite hat, wurde nach Angaben von Gloßner deshalb installiert, um bei ungünstigen Wetterverhältnissen wenigstens eine Spielstation für die Schulkinder im Schulhof nutzen zu können. Die übrigen Spielanlagen im Schulgarten sind bei Nässe kaum nutzbar. Der Aufbau und die Montage der einzelnen Elemente mit Kletterseilen erfolgten in Eigenleistung durch den Hausmeister Mathias Digmayer mit Unterstützung der Bauhofmitarbeiter der Gemeinde. Dabei mussten zuerst die Pflastersteine entfernt und eine Schotterauflage aufgetragen werden, ehe die 120 Millimeter starken Trägerteile tief im Boden verankert wurden. Insgesamt kostete die Anlage 15000 Euro.