Schernfeld
Klassische Klänge im Wald

05.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:08 Uhr
Die Geigerinnen Almuth Siegel und Ágnes Pusker begeisterten die Zuhörer beim Waldkonzert in Schernfeld. −Foto: Foto: Bauer

Schernfeld (zba) Das Waldkonzert lockte fast einhundert Besucher ins Walderlebniszentrum Schernfeld.

Die Geigerinnen Almuth Siegel und Ágnes Pusker begeisterten mit einem kurzweiligen und kreativen Programm rund um den Wald. Dabei machten sie einen Streifzug durch Jahrhunderte. Manchmal erzählten sie kleine Geschichten mit ihren Geigenklängen.
Die Besucher fanden nicht nur unter dem Pavillon im Schatten Platz, sondern auch auf Decken auf der Wiese oder unter den Bäumen. Die Musik, das Rauschen des Windes in den Bäumen, das Zwitschern der Vögel ergaben einen besonderen Hörgenuss. Selbst die vielen kleinen Gäste lauschten oft gebannt.
Klassische Musik so zum Erlebnis für Klein und Groß werden zu lassen, ist eine der Intentionen der beiden Musikerinnen. Die Zusammenarbeit des Duo Asap mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ermöglicht dies. Darüber hinaus werden die beiden Künstlerinnen vom Bezirk Oberbayern gefördert. Die Organisation und Durchführung hatte das Walderlebniszentrum Schernfeld übernommen, welches als Umweltbildungseinrichtung zertifiziert ist.
Das Resümee von Susanne Gleichmann, der Naturpädagogin des WEZ: "Wald den Menschen nahe zu bringen, muss nicht immer mit Worten sein. Dieser Nachmittag klingt sicherlich bei vielen Besuchern noch nach und lädt ein, wiederzukommen. "