Eichstätt
Jugendtag der DJK

Vergabe des Förderpreises findet bei Wochenendtagung auf der Kaiserburg Nürnberg statt

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Eichstätt/Nürnberg (kir) Die Jugendleitung des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt veranstaltet vom 5. Oktober bis 7. Oktober für Jugendliche aus den 52 DJK-Vereinen eine Versammlung auf der Kaiserburg Nürnberg.

Getagt wird in der dortigen Jugendherberge. Je zwei Delegierte aus den DJK-Vereinen der Landkreise Ansbach, Amberg-Sulzbach, Eichstätt, Nürnberger Land, Neumarkt, Roth, Weißenburg-Gunzenhausen sowie der Städte Nürnberg, Schwabach und Ingolstadt sind eingeladen.

Die Jugendleitung, bestehend aus Lavinia Schuller, Simon Seitz, Fabian Kratzer, Anita Schuller sowie Christian Gesell, hat sich für den diesjährigen Jugendtag besondere Programm-Highlights einfallen lassen. Am Freitag werden nach der Zimmerbelegung und dem gemeinsamen Abendessen erste Punkte der Tagesordnung besprochen. Am Abend wird nach dem geistlichen Impuls ein Erfahrungsaustausch stattfinden. Am Samstag folgen Berichte über vergangene Veranstaltungen und der Diözesanjugendleitung. Neben der Darstellung der aktuellen Finanzsituation werden die in der Jugendarbeit tätigen Ehrenamtlichen auch über wichtige Inhalte der Datenschutzgrundverordnung informiert.

Weiterhin steht die Übergabe des Jugendförderpreises 2018 an. Der Preis ist mit 250 Euro dotiert und wird jährlich für besondere Leistungen in der Vereins- beziehungsweise Abteilungsjugendabteilung im DJK-Diözesanverband Eichstätt vergeben. Wie immer werden die Teilnehmer über wichtige Themen des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, des DJK-Landesverbandes Bayern und des DJK-Bundesverbandes auf dem Laufenden gehalten. Auch Wahlen bezüglich der Besetzung der Jugendleitung finden statt. Zudem steht eine Besichtigung des Lochgefängnisses auf dem Programm. Am Samstag wird eventuell auch ein Laser-Event abgehalten werden. Zudem werden bereits feststehende Termine des Jahres 2019 ausgetauscht beziehungsweise koordiniert.

Mit der Veranstaltung möchte die diözesane Jugendleitung die Kommunikation zu den Jugendvertretern aller Vereine weiter aktivieren und gemeinsame Projekte und Veranstaltungen organisieren. Der Jugendtag endet am Sonntag nach dem Konferenzteil mit einer Eucharistiefeier und einem gemeinsamen Mittagessen. Der Diözesanjugendtag ist das höchste Gremium der DJK Sportjugend. Aufgabe ist es, dazu beizutragen, dass junge Menschen demokratisches und soziales Engagement in gesellschaftlichen und mitmenschlichen Beziehungen entwickeln.

Anmeldungen werden bis zum 30. September bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50672, Fax (08421) 509901670, E-Mal: djk@bistum-eichstaett. de. Einladung und Programm sind über www. djk-dv-eichstaett. de abrufbar.