Eichstätt
Inselbad wieder geöffnet

16 Schwimmer haben die erste Badeschicht genutzt - Besondere Regeln zu beachten

08.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:13 Uhr
Die ersten Schwimmbegeisterten stehen schon um 8.30 Uhr in der - noch recht kurzen - Schlange. Oberbürgermeister Josef Grienberger hat sie mit Rosen begrüßt. −Foto: Kurz

EichstättDer Nebel waberte zwar morgens noch über die Schwimmbecken, aber das hat die ersten Besucher nicht davon abgehalten, das wiedereröffnete Eichstätter Freibad zu besuchen.

 

Oberbürgermeister Josef Grienberger hat zu diesem Anlass Rosen an die Schwimmwilligen verteilt, die den ersten der drei Badezeiträume von 8.30 bis 11 Uhr genutzt haben. Grienberger hat sich erfreut darüber gezeigt, dass trotz des mäßigen Wetters einige gekommen sind.

Bei denen ist die Vorfreude groß gewesen: "Das Eichstätter Freibad ist mein zweiter Wohnsitz", sagt etwa Eva-Maria Singer, die es gar nicht erwarten kann, ins Wasser zu steigen. Die zusätzlichen Regelungen - Handdesinfektion vor Betreten und ein Kontaktformular ausfüllen - stören sie nicht, da sei die Freude, endlich wieder ins Bad zu dürfen, viel größer.

Ein Monitor über dem Eingang zeigt an, wie viele Menschen sich gerade im Inselbad befinden. Erlaubt sind insgesamt 350, zu Beginn der ersten Badeschicht waren es 16, es ist also noch deutlich Luft nach oben. Aber das gilt für das durchwachsene Wetter der vergangenen Tage ja auch.

kfl

kfl