Walting
Informative Seniorenfahrt

Rundfahrt durch die Gemeinde Walting - 80 Teilnehmer mit dabei

05.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Auf reges Interesse stieß die Walting Rundfahrt mit Bürgermeister Roland Schermer (links), Verwaltungsleiter Jürgen Heiß (von rechts) und dem Zweitem Bürgermeister Helmut Drieger. −Foto: Alfred Riedl

Walting (EK) Mehr als 80 Senioren haben sich bei einer Rundfahrt durch die Gemeinde Walting einen Überblick über aktuelle Themen und Projekte verschaffen können.

Bürgermeister Roland Schermer fungierte als Gästeführer im ersten Bus, stellvertretender Bürgermeister Helmut Drieger übernahm den zweiten Bus während der Fahrt durch die Gemeinde. Dabei wurden den Teilnehmern verschiedene gemeindliche Gebäude sowie Teile der Wasserversorgung und Abwasserbehandlung gezeigt und deren Funktion erläutert. Weiter gab es Erklärungen zu ansässigen Gewerbebetrieben wie zu den einzelnen Feuerwehren. Großes Interesse zeigten die Gäste an der Baustelle zum Neubau des Kneipp-Kinderhauses "St. Johannes" mit Gemeindesaal in Walting, gleich in direkter Nähe der Umweltschule.

Abgerundet wurde die Rundfahrt mit touristischen Sehenswürdigkeiten wie der Gungoldinger Wacholderheide, dem Hungerturm in Rieshofen und der Steinernen Brücke bei Pfünz, aber auch neu angelegte Blühwiesen und das neue Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus in Rapperszell standen auf dem Programm. Ziel war schließlich das Jugendtagungshaus Schloß Pfünz. Während der Stärkung mit Kaffee und Kuchen begrüßte Verwaltungsleiter Jürgen Heiß die gut gelaunten Teilnehmer und stellte die Einrichtung vor.

Seniorenbeauftragte Romana Kretschmeier nutzte die Gelegenheit, um anschließend über Pflegegeld und den Seniorenwegweiser des Landkreises Eichstätt zu informieren. Ein geführter Rundgang durch das Jugendtagungshaus rundete den Tag ab, bevor die Gäste mit den Bussen in ihre Orte zurück fuhren.