Haunsfeld
Hoher Spaßfaktor

Feuerwehr Haunsfeld beim Patenbitten in Mörnsheim/Altendorf

18.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:21 Uhr
Traditionell kniend baten die Verantwortlichen der FFW Haunsfeld die Mörnsheimer Feuerwehr um die Patenschaft für das Gründungsfest im kommenden Jahr. −Foto: Link

Haunsfeld - Das Gründungsfest zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Haunsfeld im kommenden Jahr wirft bereits seine Schatten voraus, die Planungen laufen auf Hochtouren.

Nach vielen Monaten der Vorbereitung fehlte dem Jubelverein noch die offizielle Zusage des Patenvereins. Deshalb machten sich die Feuerwehrmänner und -frauen auf zum traditionellen Patenbitten zur Freiwilligen Feuerwehr Mörnsheim/Altendorf. Mit Bierfässern, Brezen und Bratwürsten, geschmücktem Leiterwagen, der Fahnenabordnung, dem Schirmherrn Fritz Gangl und vielen Zuschauern zogen die Haunsfelder in Mörnsheim ein.

Danach folgte das traditionelle Patenbitten, welches Vorsitzende Tanja Link kniend in Versform mit ihren Mitstreitern Daniel Frühholz, stellvertretender Vorsitzender, den beiden Kommandanten Thomas Stübler und Manuel Fischler, Sascha Kätzelmeier und Michael Link vortrug. Um die Patenschaft annehmen zu können, hatten die Mörnsheimer einige Aufgaben vorbereitet, die erst noch erfüllt werden mussten. Darunter war ein Einsatz mit Bobbycars und Tragspritze, und als weitere Herausforderung musste ein Luftballon durch Pusten über B-Schläuche zum Platzen gebracht werden. Alle Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert, und auch der Spaßfaktor kam dabei nicht zu kurz.

Nach letztmaliger Beratschlagung der Verantwortlichen sahen sich die Mörnsheimer/Altendorfer bereit, das ehrenvolle Patenamt zu übernehmen. Besiegelt wurde dies mit der Unterschrift durch die Vorsitzenden auf der Patenurkunde. Im Anschluss folgte der gemütliche Teil mit Essen und Trinken im Feuerwehrhaus. Bei guter Stimmung, umrahmt vom "Usseltaler Spitzbua", wurde die Patenschaft gebührend gefeiert. Das 125-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Haunsfeld findet vom 4. bis 6. Juli 2020 statt. Es beginnt mit dem Totengedenken und einem Festabend mit Showband am Samstag. Am Sonntag ist Tag der Vereine mit Gottesdienst, Festzug, buntem Kinderprogramm am Nachmittag und Kabarettabend. Abschließend am Montag findet der traditionelle Kerwa-Manda statt.

EK