Denkendorf
Gemeinderat und Bauausschuss in Denkendorf

28.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:06 Uhr

Denkendorf (knh) In der bevorstehenden Sitzung des Denkendorfer Gemeinderates am Donnerstag, 2. Mai, um 19 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr wird sich das Gremium nach den Informationen aus der Bauausschusssitzung wieder mit einer Reihe von wichtigen Themen befassen.

Den Anfang macht ein Bauantrag zur Erweiterung der Lagerbühne in einer Halle in Dörndorf. Nachdem der Gemeinderat den Bau eines dreigruppigen Kindergartens beschlossen und die Architektenleistungen vergeben hat, soll nun die Bauweise festgelegt werden. Für die beabsichtigte Photovoltaikanlage liegt nun das Bodengutachten vor.

Der Gemeinderat wird sich in der Sitzung mit der Festlegung des Flächenumgriffes sowie über bauleitplanerische Maßnahmen unterhalten. Außerdem soll die künftige Betreiberform festgelegt werden. Als Ergänzung zur Bauvoranfrage zur Errichtung eines Bauhofes im Gewerbegebiet "Am Limes" hat die Gemeinde einen Antrag auf Erteilung einer denkmalrechtlichen Erlaubnis zum Humusabtrag gestellt. Daraufhin hat das Landratsamt als Untere Denkmalschutzbehörde einen ablehnenden Bescheid erlassen. Mit diesem Bescheid muss sich nun der Gemeinderat auseinandersetzen. Im weiteren Verlauf der Sitzung muss sich der Gemeinderat mit den Stellungnahmen zum Bebauungsplan "Südliche Dorfmitte" in Zandt befassen, die im Rahmen der erneuten Öffentlichkeitsbeteiligung und der erneuten Beteiligung der Träger öffentlicher Belange eingegangen sind. Ein weiterer Beratungspunkt ist der Antrag des SPD-Ortsverbandes auf Herstellung eines Fuß- und Radweges von Zandt über Schönbrunn nach Denkendorf. Die Beschaffung eines Unimogs für den gemeindlichen Bauhof wird den Gemeinderat erneut beschäftigen. Den Abschluss der Sitzung wird die Beratung über die Örtliche Rechnungsprüfung sowie eine Bauvoranfrage zum Neubau eines Bio-Legehennenstalles in Bitz bilden. Vor der Sitzung findet ab 18.45 Uhr eine Bauausschusssitzung statt.