Eichstätt
Gabrieli-Gymnasium stellt die schnellsten Schwimmer

Über 100 Starter aus Eichstätter Schulen bei Wettbewerb im Inselbad

18.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:44 Uhr
Kopfüber ins Wasser: Engagierte Leistungen zeigten die Eichstätter Schüler beim Schwimmfest. −Foto: Bauer

Eichstätt (EK) Das Schwimmfest der Eichstätter Schulen ist das größte Event seiner Art in der Stadt. Seit Jahrzehnten belebt es die Sportszene in der Schulstadt. Heuer schickten sieben Schulen ihre besten Schwimmerinnen und Schwimmer ins Inselbad.

Insgesamt gingen allein in den Einzelwettbewerben über 100 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. In den Einzelwettbewerben ebenso wie in den Staffeln lieferten sich die jungen Sportler spannende Kämpfe - und wurden dabei von den Zuschauern lautstark angefeuert.

Schirmherr war Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger. Bei der Eröffnung dankte er dem Arbeitskreis "Eichstätter Schwimmfest" mit Sportobmann Jochen Regler für die Durchführung und den vielen Lehrerinnen und Lehrern, die als Kampfrichter und Zeitnehmer tätig waren.

Ein wichtiger Mann in der Führungsriege war auch Reinhard Gabler von der Realschule Rebdorf, der am PC die Ergebnisse auswertete. Teilnehmende Schulen waren Grundschule am Graben (AG), Grundschule Sankt Walburg (StW), Mittelschule Schottenau (MS), Maria Ward Realschule (MW) , Realschule Rebdorf (RR), Willibald-Gymnasium (WG) und Gabrieli-Gymnasium (GG).

Die schnellste Einzelschwimmerin des Schwimmfestes war Julia Iberle vom Gabrieli-Gymnasium in den Disziplinen 50 Meter Brust (40,51 Sekunden) und 50 Meter Freistil (31,06 Sekunden). Florian Sattler, ebenfalls vom Gabrieli-Gymnasium, schaffte 50 Meter Brust in 34,75 Sekunden und 50 Meter Freistil in 27,32 Sekunden. Beide wurden eigens ausgezeichnet.
 

Franz Bauer