Eichstätt
Für den besten Messestand ausgezeichnet

P-Seminar Wirtschaft des Gabrieli-Gymnasium errang bei JUNIOR-Messe zwei Awards

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Bei der JUNIOR-Verkaufsmesse in Ingolstadt wurde das P-Seminar Wirtschaft des Gabrieli-Gymnasiums für den besten Messestand ausgezeichnet und errang den Publikumspreis −Foto: Buckl

Eichstätt (buk) Einen großartigen Erfolg kann das P-Seminar Wirtschaft des Gabrieli-Gymnasiums (GG) verzeichnen: Bei der "JUNIOR-Verkaufsmesse" in Ingolstadt wurde das Seminar vor wenigen Tagen gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet.

Eine Jury kürte das Team des GG, das unter dem Titel "JUNIOR-Unternehmen 1st glas" firmiert, für den besten Messestand mit einem Award, zudem errang es den Publikumspreis.

Bei der Veranstaltung hatten über 200 Schülerinnen und Schüler von rund 20 Gymnasien im Westpark ihre Geschäftsideen präsentiert. Die Teilnehmer kamen aus ganz Bayern, von Ingolstadt über Aschaffenburg bis Lindenberg im Allgäu; die Messe findet zwei Mal jährlich statt: im Herbst in Ingolstadt, im Frühjahr in Regensburg.

Wie bereits berichtet, besteht die Geschäftsidee des Schüler-Unternehmens, das seit Beginn dieses Jahres von der Mathematik- und Wirtschaftslehrerin Christine Lechermeier betreut wird, darin, neue "stylische" Produkte aus Altglasflaschen herzustellen. Wie das im Detail aussieht, hatten die Schüler bei ihrer Hauptversammlung gezeigt, in deren Rahmen das JUNIOR-Unternehmen "1st glas" vorgestellt und das Geschäftskonzept sowie Pläne für das Projektjahr präsentiert worden waren. Das ganze Jahr über hatte das Schüler-Unternehmen Anteilscheine ausgegeben, die zum Preis von zehn Euro erworben werden können und unter Mitschülern, Eltern und Lehrern sowie in der Eichstätter Geschäftswelt eine stattliche Zahl an Abnehmern fanden.

Das 13-köpfige Team des P-Seminars besteht aus neun Schülerinnen und vier Schülern aus der Q12, die ihr Projekt voriges Schuljahr bei einer Powerpoint-Vorführung im Rahmen der Hauptversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt hatten. Das Start-Up-Unternehmen der Schüler wird von einem zweiköpfigen Vorstand (Anna Gürtler und Elisabeth Geiss) geleitet, die weiteren elf Mitglieder des P-Seminars gehören den drei Abteilungen "Finanzen und Verwaltung", "Produktion" und "Marketing" an, wobei das Motto des Unternehmens "Ideen statt Abfall - Upcycling: aus Alt mach Neu! " lautet.

Ihr Projekt stellte das Schülerunternehmen nun auch einen ganzen Tag lang auf der WestPark Plaza vor. Das "JUNIOR-Unternehmen 1st glas" hatte die Idee, aus alten Glasflaschen neue Produkte anzufertigen, die von der "Produktionsabteilung" des Unternehmens von Hand hergestellt werden, "also Unikate sind" wir Sprecherin Anna Gürtler betont. So entstanden etwa Snackschalen, Blumentöpfe, Stehlampen und Kerzenständer, die zu Preisen von fünf bis 20 Euro angeboten werden. Diese Produkte präsentierte das P-Seminar auch bei der Ingolstädter Messe - und wurde prompt für den besten Messestand ausgezeichnet.

Schließlich gewann "1st Glas" auch noch den Publikums-Award, den Preis aus dem Votum der rund 200 versammelten Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern. "Wir können angesichts dieser Awards stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sein", hieß es dieser Tage nun auch in einer Durchsage in alle Klassenzimmer, worin Schulleiter Adalhard Biederer über diesen Erfolg informierte.