Eichstätt
Feurige Tulpen für den guten Zweck

Weihnachtsverlosung des Tierschutzverein brachte über 1800 Euro - Ahart-Bilder gespendet

31.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:04 Uhr
Zwei Pastellbilder gab es zu gewinnen: Mitarbeiterin Britta Schönfeld (links) und Künstlerin Shoshanna Ahart ziehen die Gewinner. −Foto: Kusche

Eichstätt - Zwei Eichstätterinnen haben bei der Weihnachtsverlosung des Tierschutzvereins gewonnen: Andrea Linsenbühler und Stefanie Bayer bekamen je ein Pastellbild der Eichstätter Künstlerin Shoshanna Ahart.

Sie hatte im Advent letzen Jahres bereits zum zehnten Mal zwei ihrer Kunstwerke für die traditionelle Weihnachtsverlosung zu Gunsten des Eichstätter Tierschutzvereins gespendet.

Die Preise waren die Bilder "Frühlingsanfang" und "Feurige Tulpen", beide haben einen Gesamtwert von 1100 Euro. Die Bilder konnte Shoshanna Ahart in Anwesenheit von Ehemann Andreas Karlstetter und Britta Schönfeld, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Eichstätter Tierschutzverein, aus dem Lostopf ziehen. Sie überreichte sie den Gewinnerinnen persönlich in ihrem Atelier. Insgesamt waren in der Vorweihnachtszeit 182 Lose zu je 10 Euro verkauft worden. Der Reinerlös von 1820 Euro wird auch in diesem Jahr wieder für die anfallenden Tierarzt- und Futterkosten für Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Schildkröten und diverse Wildtiere wie Mauswiesel und Siebenschläfer sowie für die Unterbringung der Fund- und Abgabetiere im Eichstätter Tierschutzverein verwendet.

Ihren ausdrücklichen Dank sprachen Shoshanna Ahart und die Vertreterin des Tierschutzvereins allen Loskäufern, den Losverkäufern bei der "Frauensache" und der Seifenmanufaktur Lau sowie insbesondere der Eichstätter Kaffee-Rösterei Saerve aus, die die Aktion durch Losverkauf und Ausstellung der Bilder unterstützt hatte.

ddk