Preith
Drei Jahrzehnte Faschingstanz

Die Preither Garde eröffnet ihr Jubiläumsjahr mit einem mitreißenden Programm

18.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:41 Uhr
Hans-Peter Schneider
Eine beeindruckende Show bot die Preither Garde zum Start ihres Jubiläumsjahres bei ihrem Eröffnungsball und wurde dafür mit riesigem Jubel von den unzähligen Besuchern gefeiert. −Foto: Schneider

Preith (EK) 30 Jahre und immer noch mit Feuer und Flamme am Tanzen: Zum Start ihres Jubiläumsjahres zog die Preither Garde bei ihrem Eröffnungsball im Sportheim alle Register.

Einen fantastischen Eröffnungsball hat die Preither Garde auf die Beine gestellt, der einen mehr als würdigen Startschuss für das Jubiläumsjahr darstellte. Die Programme der Dollnsteiner Garde, des Fanfarenzugs Eichstätt, der Zwischeneinlage des Elferrats und vor allem der Preither Garde wurden von den unzähligen Anwesenden im bis auf den letzten Platz gefüllten Preither Sportheim frenetisch gefeiert. Diese Stimmung zog sich durch den Ball bis in die früher Morgenstunden.

Schon zu Beginn wurden die Besucher mit voller Wucht in die euphorische Faschingsstimmung "geblasen", denn der Eichstätter Fanfarenzug marschierte in das Sportheim ein und begeisterte mit bekannten und neuen Stücken. Mit hereingespielt hatten sie die Gastgeber des Eröffnungsballs, die Preither Garde, die zusammen mit ihren Trainerinnen Laetitia Margraf und Lisa Gabler und dem humorvoll und elegant durch den späteren Abend leitenden Hofmarschall Ferdinand Margraf einmarschierte. Allen war die Freude anzumerken, nach den unzähligen Trainingseinheiten seit dem vergangenen Juli nun endlich vor ihrem Heimpublikum das Jubiläumsprogramm präsentieren zu dürfen. Sowohl der Marschteil als auch der Showteil begeisterten das Publikum, immer wieder aufflammender Applaus machte deutlich, wie sehr das Dargebotene allen Besuchern gefiel. Als großer Höhepunkt der Show schloss dann eine Jubiläumszugabe mit ausgewählten Tänzen der vergangenen Jahre ab und setzte das i-Tüpfelchen auf ein fantastisches Programm, das mit riesigem Jubel und lang anhaltenden Zugabe-Rufen belohnt wurde.

Auch die Dollnsteiner Garde mit Prinzenpaar wusste mit ihrem diesjährigen Programm zu überzeugen. Mit ihrer abwechslungsreichen und gekonnt zusammengestellten Show wurden sie ebenfalls mit großem Applaus vom Publikum bedacht. Zwischendurch bot der Preither Elferrat seine traditionelle Zwischeneinlage, die erneut einen wunderbaren und tänzerisch abwechslungsreichen Spaß für die Zuschauer darstellte.

Weitere Programmpunkte an diesem Abend waren die traditionelle Tombola mit einem Auftritt der Preither Garde als Hauptgewinn - diesen gewann ausgerechnet der Vater eines Gardetänzers, die musikalische Umrahmung durch den Gänsbuckexpress und zahlreiche Danksagungen an verschiedene Personen, die im Hintergrund der Preither Garde hilfreich zur Seite standen. So wurde sich beispielsweise bei Alena Buckl und Christian Stark für das Erstellen der Jubiläumsfestschrift und bei Stephanie Reimann für das Schneidern der Showtanzkleider bedankt. Mit einem besonders herzlichen Dankeschön wurden alle ehemaligen Trainerinnen in den 30 Jahren Preither Garde bedacht, die größtenteils an diesem Abend der Einladung gefolgt waren, allen voran die Gründungstrainerinnen Petra Nieberler und Karin Heidrich. Nach Mitternacht war schließlich der offizielle Teil vorbei und es wurde bis in die Morgenstunden bei bester Laune und, neben der Dollnsteiner Garde auch mit den beiden anwesenden befreundeten Showtanzgruppen Dance Venture und Tanzglanz, in der Bar weitergefeiert.

Wer sich für die Faschingssaison 2019 engagieren möchte, kann dies tun unter Telefon 0178/6087975 oder über die eigene Homepage www.preither-garde.de, auf der es auch viele weitere Infos zu allen Tänzerinnen und Tänzern, zur Historie der vergangenen 30 Gardejahre und zu zahlreichen weiteren Bereichen gibt.

Als Tänzerinnen stellten sich in diesem Jahr Marion Margraf, Jessica Gabler, Vanessa Weber, Alena Buckl, Miriam König, Sonja Pfaller, Luisa Nerb, Selina Bürk, Sarah Bittl, Nina Knopf und Ramona Haas und als Tänzer Julian Bittl, André Schneider, Markus Merk, Elias Ferstl, Jonas Russer und Jonas Ferstl am Abend vor.
 

Hans-Peter Schneider