Dollnstein
"Dollfahna-Airline" hebt ab

Drei Garden boten spektakuläre Show bei Eröffnungsball

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Den ersten Orden der Saison - verliehen durch Prinzessin Maria I. und Prinz Jonathan I. - gab es für Bürgermeister Wolfgang Roßkopf. −Foto: Lenz

Dollnstein (EK) Auch in Dollnstein ist die Faschingssaison mit dem Eröffnungsball im "Bayerischen Hof" gestartet. Prinzessin Maria I. und Prinz Jonathan I. regieren in der fünften Jahreszeit in der Faschingshochburg. Prinzessin Elisa II. und Prinz Aaron I. führen die Kindergarde durch die närrische Zeit.

Mehr als voll besetzt war am Samstag der Gasthof "Bayerischer Hof" beim Eröffnungsball der Dollnsteiner Garde "Dollfahna". Karin Ungar führte gewohnt kurzweilig durch den Abend. Ordnungsgemäß übergab Bürgermeister Wolfgang Roßkopf den Rathausschlüssel an die Regenten für diese Faschingssaison Prinzessin Maria I und Prinz Jonathan I. Dem Kinderprinzenpaar Elisa II. und Aaron I. wurden süße Überraschungen als Stärkung für die sicherlich anstrengende Zeit überreicht. Gleichzeitig bedankte Roßkopf sich bei den Trainerinnen und Organisatoren des Faschings, die die Tradition in Dollnstein weiterleben lassen. Anschließend wurde dem Bürgermeister der ersten Orden der Saison durch Prinzessin Maria I. verliehen. Den Ehrenorden erhielt Nicole Schubert für ihre langjährige Arbeit als Trainerin.
Nach der ersten Tanzrunde ging es mit der Kindergarde los. Zu ihrem Motto "Weltreise" haben sich die Mädchen und Jungs in Kostüme als Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen geschwungen. Nach den üblichen Sicherheitsvorkehrungen bei Flugreisen hob die "Dollfahna-Airline" auch schon ab und besuchte unter anderem Australien, Amerika und Mallorca. Beim ersten Zwischenstopp in Irland stiegen Prinzessin Elisa II. und Prinz Aaron I. in das Flugzeug. Sie zeigten anschließend bei ihrem Prinzenwalzer ihr tänzerisches Können und "flogen" förmlich über das Parkett. Spätestens jetzt gab es für die Zuschauer kein Halten mehr und immer wieder ertönte der Schlachtruf "Dollfahna" im Saal. Zum Schluss der Reise landeten die Kinder wieder sicher und wohlbehalten in Bayern, weil "Dahoam is dahoam".

"Leinen" los hieß es nun für die Jugendgarde. Unter diesem Motto präsentierten sich die Marschgarde, die Garde-Buam und Showmädels dem Publikum. Perfekt einstudierte Tanzreihen und Schrittfolgen der Marschgarde zeigte das hervorragende Können der Jugendlichen. Mit teilweise spektakulären Hebefiguren setzten die Garde-Buam eines drauf und begeisterten die Gäste. Die Showmädels zeigten teilweise mehrstöckigen Hebefiguren zu modernen Versionen von "Sailing" oder "Aloah Heja eh".

Gegen 23 Uhr war es dann auch für die Erwachsenen-Garde soweit. Mit einem temporeichen Marschteil starteten die Marschmädels in das diesjährige Programm. Danach rockte die Showgarde zu Titeln von AC/DC und Metallica über das Parkett. Gespickt mit teilweise spektakulären Hebefiguren bis unter die Saaldecke und Überschlägen in luftigen Höhen heizten sie die Stimmung im Saal mehr und mehr an. Auf ein Bett aus Rosen legte Prinz Jonathan I. seine Prinzessin Maria I. beim Prinzenwalzer "Bed of Roses" von Bon Jovi. Beiden war die Aufregung nicht anzumerken, und nach ihrem perfekten Tanz bedankte sich Jonathan I. bei seiner Prinzessin Maria I. mit einem Extrastrauß Rosen. Nach einem fetzigen Ausmarsch und dem immer wieder ertönenden Schlachtruf "Dollfahna" war der offizielle Teil des Eröffnungsballs beendet.

Dies bedeutete jedoch noch lange nicht das Ende des Abends. Nun heizte die Band "mia4re zu5t" die Stimmung im Saal weiter an, und so war die Tanzfläche auch bis in die frühen Morgenstunden prall gefüllt. Nach diesem fulminanten Auftakt sind alle gespannt auf das Gardetreffen am Samstag, 26. Januar, in der Turnhalle in Dollnstein.