Kinding
Die Fosanegl sind los

Bei der Jahresversammlung wurde eine ganze Reihe von Terminen im Fasching besprochen

16.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr
Georg Brandstetter
Vom nasskalten Wetter ließen sich die Fosanegl nicht vom Anschnalzen auf dem Marktplatz in Kinding abhalten. Der Auftritt lockte auch den ein oder anderen Zuschauer aus dem Haus. −Foto: Brandstetter

Kinding (EK) Jetzt klingen sie wieder - die Goaßln der Kindinger Fosanegl. Mit dem Anschnalzen am Marktplatz starteten die Brauchtumspfleger aus Kinding in die Faschingssaison. Trotz widrigem Wetter mit Schneeregen kamen viele Kindinger in ihren Fosaneglkostümen in der Ortsmitte zusammen.

Danach trafen sich die Mitglieder zu ihrer Jahresversammlung, bei der wichtige Neuerungen und die Höhepunkte bis zum Aschermittwoch vorgestellt wurden. Oberfosanegl Thomas Mahler bedankte sich bei allen für die gute Beteiligung an den Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr, auf die er nochmals zurückblickte. Er stellte danach auch die Aktivitäten im diesjährigen Fasching vor.

Am Wochenende 26. und 27. Januar beteiligen sich die Fosanegl am Narrentreffen im Ort Herbstein in Hessen. Die Fosanegl nehmen am Samstag an der Narrenmesse und danach beim sogenannten Maskensprung, dem großen Nachtumzug durch den Ort, teil, bevor es am Sonntag nach einem musikalischen Frühschoppen wieder nach Hause geht. Gerade diese überregionalen Narrentreffen bieten den Kindinger Brauchtumspflegern die Gelegenheit, sich mit imposanten Auftritten vor einem großen Publikum zu präsentieren, sagte Oberfosanegl Mahler.

Wieder dabei sind die Fosanegl beim "Hummelrämidämmi" in Pleinfeld, das am Sonntag, 17. Februar, stattfindet. Abfahrt zu den Pleinfelder Hummeln ist um 12.30 Uhr.

In Kinding selbst ist bis Aschermittwoch auch einiges geboten. Am traditionellen Fosaneglball präsentieren die Kindinger Narren das aktuelle Faschingsmotto "1001 Nacht". Er geht am Samstag, 23. Februar, ab 19.30 Uhr im Gasthof Krebs über die Bühne. Alle aktiven Maskerer treffen sich an diesem Tag bereits um 18 Uhr im Gasthof Krone, um anschließend zum Veranstaltungslokal zu ziehen. Zuvor wird der Hauptdarsteller "Aladin" abgeholt, dessen Besetzung bis dahin geheim bleibt.

Das Aussingen von lustigen Verfehlungen und Missgeschicken der Kindinger durch Gstanzlsänger Willi Götzenberger und der Auftritt der Kindinger Showtanzgruppe werden neben dem Hauptdarsteller die Höhepunkte des Balles sein.

Traditionsgemäß besuchen die Fosanegl am Unsinnigen Donnerstag, 28. Februar, wieder Kindergarten und Grundschule.

Ein weiterer Höhepunkt im Kindinger Fasching ist dann der Umzug am Faschingssonntag, 3. März. Er beginnt um 13.30 Uhr, ebenfalls unter dem Motto "1001 Nacht", und wird auch heuer durch Musikkapellen und zwei Guggenmusiken begleitet. Viele Maschkerer aus Kinding und den umliegenden Orten sind im Gaudiwurm mit von der Partie. Beim anschließenden Goaßlschnalzen auf dem Marktplatz winken den Gewinnern attraktive Preise.

Am gesamten Nachmittag und Abend herrscht ein buntes Faschingstreiben im Ortskern, in der Fosanegl-Bar sowie in allen weiteren Bars und Gasthöfen.

Die Nachbarn aus Enkering besuchen die Fosanegl am Rosenmontag, 4. März, beim Faschingsumzug. Tags darauf, am Faschingsdienstag, 5. März, geht es zum Gaudiwurm nach Greding. Danach sind alle noch eingeladen, beim Kehraus den Fasching ausklingen zu lassen.

Die Klänge der Goaßln sollen bis dahin möglichst oft und lautstark zu hören sein. An allen Sonntagen ist deshalb jeder ab 12.30 Uhr in der Ortsmitte zum gemeinsamen Schnalzen eingeladen.

Alle Termine sind auch online nachzulesen unter www.fosanegl.de.

Georg Brandstetter