Workerszell
FCWG Schernfeld bestätigt Vorstand

15.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr

Workerszell (zba) Die Freie Christliche Wählergemeinschaft Schernfeld (FCWG) hat ihre Jahresversammlung im Gasthaus Breitenhuber in Workerszell abgehalten.

Der Vorsitzende Stefan Bauer erstattete einen umfangreichen Rechenschaftsbericht und blickte auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück.

So stellte er heraus, dass die FCWG neben der politischen Arbeit im Gemeinderat und in der Verwaltungsgemeinschaft Eichstätt an mehreren gesellschaftlichen Ereignissen und Bürgerversammlungen teilgenommen habe. Die FCWG hat zudem einen Ausflug zur Behinderteneinrichtung der Stiftung Sankt Johannes in Schweinspoint mit 40 Teilnehmern und eine Besichtigung des Naturlandhofs Zinner in Schönau durchgeführt. Zur Vorbereitung der politischen Arbeit und zur Meinungsbildung wurden zudem Ausschusssitzungen abgehalten. Der Vorsitzende erinnerte weiterhin an die Informationsveranstaltung im Juli in Schernfeld mit einem Vortrag des Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt über die Zusammenhänge zwischen Europa und den Gemeinden. Bauer stellte auch die Arbeit im Gemeinderat dar und betonte, dass in verschiedenen Ortsteilen neue Baugebiete ausgewiesen werden und man sich über die "gesunde Finanzlage" der Gemeinde freue.

Der Zweite Vorsitzende Franz Bayer warf einen Blick auf die Arbeit der Verwaltungsgemeinschaft Eichstätt und auf die Situation in den Kindergärten und der Einrichtung für Kinderbetreuung, welche gut ausgelastet seien und bei denen notwendige bauliche Erweiterungen nun durchgeführt werden.

Danach bestimmte die Versammlung, den Vorsitzenden Stefan Bauer und die Gemeinderäte Alfons Frey und Richard Alberter als Kandidaten für die anstehende Aufstellung der Kreistagsliste zu nominieren.

Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand einstimmig bestätigt. So bleibt Gemeinderat Stefan Bauer aus Sappenfeld weiterhin Vorsitzender, Gemeinderat Franz Bayer aus Schönfeld dessen Stellvertreter, Gemeinderat Richard Alberter aus Workerszell wurde als Schriftführer und Wolfgang Zinner aus Schönau als Kassier wiedergewählt. Im erweiterten Vorstand, dem Ausschuss, sind durch die weiteren Gemeinderäte sämtliche Ortsteile vertreten.