Böhmfeld
Erstmals traten vier Gruppen zur Leistungsprüfung an

Viel Lob für die Böhmfelder Feuerwehr - Nach erfolgreichem Abschluss gab es noch ein lustiges Lied

25.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:58 Uhr
Die Teilnehmer nach der erfolgreich bestandenen Feuerwehr-Leistungsprüfung. −Foto: Rudolf Nieberle

Böhmfeld (nie) Das Interesse für die Freiwillige Feuerwehr Böhmfeld wächst ständig.

Erstmals nahmen vier Gruppen an einer Leistungsprüfung im richtigen Verhalten bei einem Löscheinsatz teil. 34 Teilnehmer waren dabei im Einsatz. Darunter war die stolze Zahl von 12 Neulingen oder Quereinsteigern.

Unter den kritischen Blicken von Kreisbrandinspektor Franz Waltl (Pförring) sowie der beiden Kreisbrandmeister Alexander Heimisch (Gaimersheim) und Michael Kappelmeier (Schelldorf) galt es, das notwendige Können beim Knüpfen von Knoten zu beweisen, und außerdem Löschleitungen sowie eine Saugleitung aufzubauen. Alle Gruppen absolvierten die gestellten Aufgaben mit großem Einsatz, jedoch wurden von den Bewertern einige Unachtsamkeiten bemängelt, die zu Fehlerpunkten führten. Trotzdem wurde die Prüfung von allen Gruppen erfolgreich abgeschlossen. Franz Waltl lobte den Einsatzwillen der Böhmfelder Wehr und zeigte sich erfreut über die gezeigten guten Leistungen. Für Alfred Ostermeier war die Teilnahme an der Leistungsprüfung die letzte als amtierender Bürgermeister. Er habe ein gutes Gefühl, da die Wehr mit bester Ausrüstung ausgestattet sei, die Teilnehmer an der Prüfung voll motiviert zur Sache gingen und gleichzeitig über 30 Aktive an der Prüfung teilnahmen. Er gratulierte allen zur bestandenen Prüfung und wünschte sich, dass die Bereitschaft zur Fortbildung angesichts der großen Bandbreite der Leistungen anhalten würde. Es dürfe aber nie ein Gefühl der Überforderung aufkommen.
Voll zufrieden war auch Kommandant Jürgen Nadler. Mit fast 50 Aktiven könne man stolz auf das sein, was in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde. Positiv sei auch, dass Jung und Alt gut zusammenarbeiten. Er dankte den Prüfern und Ausbildern, die viel Zeit bei den Übungen investiert hatten ebenso wie den Aktiven.
Die erste Stufe in Bronze bestanden erfolgreich: Michael Bauer, Daniel Buchner, Felix und Martin Bussinger, David Erbe, Bernhard Escherle, Stefan Hutter, Hans Keller, Marco Nadler, Martin Natzer, Sophie Ostermeier und Oliver Teuscher. Silber erreichten Johannes Dieling, Andreas Escherle, Thomas Nadler und Simon Schießl. Gold für dreimalige Prüfungsteilnahme gab es für Anna Hackner, Stefan Mutz, Markus Schäfer, Christian Stark, Max Strehler und Fabian Weiß. Die vierte Stufe in Gold-blau bekamen Manuel Ostermeier, Stefan Stadler und Karl Strauß. Die Stufe Gold-grün schafften Jürgen Nadler, Stefan Spreßler und Richard Sterzl.
Michael Bauer, Ferdinand Laumeyer, Martin Schießl, Xaver Stark, Josef Stelz und Rudi Pfäffl, die bereits die höchste Stufe besitzen, unterstützten die Gruppen.
Eine besondere Überraschung gab es zum Schluss, denn mehrere Familien des Pfarrer-Federl-Ringes, an dem die Feuerwehr inzwischen ihre Übungen absolviert, hatten spontan ein lustiges Feuerwehrlied eingeübt, für das sie viel Beifall erhielten.