Pietenfeld
Eine Küche für Chokaya

27.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
Dank der Unterstützung aus Pietenfeld gibt es nun eine separate Küche. −Foto: Foto: Kleinhans

Pietenfeld (klk) Mit einem Scheck über 1500 Euro im Gepäck besuchte Familie Birzer aus Pietenfeld ihre Cäcilia, die für ein Jahr als Freiwillige bei der Fundacion Cristo Vive Bolivia in Chokaya bei Quillacollo in der Nähe von Cochabamba arbeitet.

Bereits im Advent und an Weihnachten machte sich die Pfarrei Pietenfeld mit dem Projekt der notwendigen Kindergartenrenovierung in Wort und Bild vertraut. Während der Adventsfenster, beim Adventskonzert und beim Glühweinverkauf der KLJB kam so diese große Summe zusammen, die von weiteren Spenden ergänzt wurde.

Die Freiwilligen bei der Fundacion können über ein bestimmtes Maß an finanziellen Mitteln selbstständig verfügen und damit ein Projekt realisieren. Für Cäcilia war es wichtig, dass der Kindergarten in Chokaya sicherer wird, da sich die Küche mit allen Geräten, Gasflaschen und einfachsten wackeligen Regalen zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und Geschirr inmitten der einzigen Salla, dem Gruppenraum, befand. Dort spielen, essen und schlafen die Kleinsten ab dem Babyalter. Ein zu der Zeit noch unbrauchbarer ehemaliger Schulraum wurde nun mit der Pietenfelder Unterstützung zu einer separaten Küche umgebaut. Die Außenmauern erstrahlen in neuer bunter Farbe und die Kinder, die Eltern, die Erzieherinnen und die Kindergartenleiterin Zoika sind glücklich, dankbar und begeistert.