Adelschlag
Ein neuer Ausschuss für Adelschlag

Der Kultur-, Vereins- und Partnerschaftsausschuss befasst sich unter anderem mit der Ortsgeschichte und plant den Adventsmarkt

14.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:21 Uhr
Der neue Gemeinderat in Adelschlag: Bürgermeister Andreas Birzer wird künftig von Christian Meier (4. von links) und Rüdiger Pfahler (2. von links) vertreten. −Foto: Kleinhans

Adelschlag - Die Gemeinde Adelschlag hat wieder drei Bürgermeister.

Der Gemeinderat hat in seiner konstituierenden Sitzung Christian Meier (Zweiter Bürgermeister) und Rüdiger Pfahler junior (Dritter Bürgermeister) ins Amt gehoben.

In seiner ersten Sitzung vereidigte der im März mit 80,42 Prozent wiedergewählte Bürgermeister Andreas Birzer die insgesamt zehn neu gewählten Gemeinderatsmitglieder. Bei der Kommunalwahl wurden Bernd Bredendiek, Monika Crusius, Franziska Eisenschenk, Maria Günther, Thomas Hördt, Michael Kaufer, Michael Muhr, Rüdiger Pfahler junior, Bernhard Thurner und Johann Wolfsteiner neu ins Gremium gewählt, die zusammen den Eid schworen. "Wir streben als Gremium ein gemeinsames Arbeiten an, welches dann für uns gemeinsam Früchte trägt", betonte Bürgermeister Birzer. In seiner ersten Amtshandlung legte das Gremium fest, dass wie bisher zwei stellvertretende Bürgermeister bestimmt werden sollen. Für manchen Zuhörer in der Aula der Grundschule Adelschlag etwas überraschend wurde nur von der CSU-Fraktion ein Kandidat vorgeschlagen. Somit wird Bürgermeister Andreas Birzer künftig von Christian Meier (CSU) vertreten. Der Möckenloher wurde in geheimer Wahl mit 14 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt und übernimmt die Aufgabe von Daniela Göttler-Gambel (FW). Als Kandidaten für den Dritten Bürgermeister empfahl die CSU-Fraktion Rüdiger Pfahler. Auch in diesem Wahlgang gab es keinen Gegenkandidaten, weshalb Pfahler mit 13 zu 2 Stimmen zum weiteren Stellvertreter des Bürgermeisters bestellt wurde.

Im nächsten Tagesordnungspunkt erließ das neue Ratsgremium eine Geschäftsordnung. Neben der Erhöhung des Sitzungsgeldes von bisher 40 Euro auf 45 Euro wurde auch der Betrag, über welchen der Bürgermeister ohne vorherige Beschlussfassung durch den Gemeinderat Aufträge vergeben kann, angepasst. Dieser wurde von 10000 Euro auf 15000 Euro aufgestockt. Die Ladung zu den Sitzungen erfolgt wie bisher per E-Mail. "Künftig möchten wir hierfür ein sogenanntes Ratsinformationssystem einführen, in dem Ladungen, Beschlussvorschläge und Informationen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten für die Räte online einsehbar und abrufbar sind", sagte Bürgermeister Birzer. Hierüber soll jedoch nach Vorstellung verschiedener Möglichkeiten in einer eigenen Sitzung entschieden werden.

Gebildet wurden in der ersten Sitzung auch die Ausschüsse für die Arbeit in der Wahlperiode 2020 bis 2026. Im Bau- und Umweltausschuss sind neben dem Bürgermeister weitere fünf Mitglieder vertreten. Hierfür benannten die Fraktionen: Josef Waffenschmidt, Rüdiger Pfahler und Franzsika Eisenschenk (alle CSU), Michael Kaufer (SPD) und Maria Küffner (FW). Der Rechnungsprüfungsausschuss besteht in der Gemeinde Adelschlag aus sieben Mitgliedern. Dies sind auf einstimmigen Beschluss Johann Wolfsteiner, Michael Muhr, Bernhard Thurner und Maria Günter von der CSU, als Vertreter der SPD wurde Thomas Hördt bestimmt. Für die Freien Wähler wurden Monika Crusius und Daniela Göttler-Gambel festgelegt. Den Kindergartenausschuss bilden entsprechend der Vereinbarung mit den Trägern der Kindergärten je zwei Ausschussmitglieder pro Einrichtung. Für den Kindergarten Möckenlohe wurden Monika Crusius und Bernhard Thurner bestimmt. In Ochsenfeld übernehmen diese Aufgabe Daniela Göttler-Gambel und Bernd Bredendiek. Für das Kinderhaus in Pietenfeld wurden Josef Waffenschmidt und Maria Günther festgelegt. Zudem werden von der Gemeinde neben dem Bürgermeister drei Räte in die Verbandsversammlung der VG Nassenfels bestimmt. Davon erhält die CSU zwei Sitze, die Freien Wähler bekommen einen Sitz. Ausgewählt wurden dafür Christian Meier und Franziska Eisenschenk (CSU) sowie Maria Küffner (FW).

Die Vertreter in der Verbandsversammlung des Wasserzweckverbandes der Eichstätter Berggruppe sind künftig neben Bürgermeister Andreas Birzer Josef Waffenschmidt (CSU) und Daniela Göttler-Gambel (FW). Im Schulverband Mittelschule Schottenau vertritt Josef Waffenschmidt die Gemeinde gemeinsam mit dem Bürgermeister.

Erstmals geschaffen wird ein Kultur-, Vereins- und Partnerschaftsausschuss, der neben Ortsgeschichte und Chronik auch die Durchführung kultureller Veranstaltungen, die Planung des gemeindlichen Adventsmarktes sowie die Zusammenarbeit mit den Vereinen organisieren soll. Ebenso fallen in seinen Aufgabenbereich die Gemeindepartnerschaften, welche künftig gegründet werden, erläutert Bürgermeister Birzer.

Sofort festgelegt wurde die Besetzung des gemeindlichen Jugendreferenten. Die Aufgabe als Ansprechpartnerin für die Belange der Kinder- und Jugendarbeit übernimmt künftig Monika Crusius. Örtliche Jugendverteter sind Franziska Eisenschenk (Adelschlag), Thomas Hördt (Ochsenfeld) und Josef Waffenschmidt (Pietenfeld). In Möckenlohe übernimmt die neue Jugendreferentin die örtliche Vertretung.

Neben dem Seniorenbeauftragten der Gemeinde Adelschlag, Alfons Gerner, wurde Maria Günther als offizielle Seniorenreferentin des Gremiums bestimmt. Die Aufgaben des Referenten für Breitband und Digitalisierung der Gemeinde Adelschlag übernimmt künftig Bernhard Thurner. Nachdem in der vergangenen Amtsperiode kein Landwirt im Gremium vertreten war, wie Bürgermeister Birzer in Erinnerung rief, könne man die Aufgabe des Referenten für Landwirtschaft, Forst und Jagd nunmehr in Person von Michael Muhr wieder einem Landwirt zuweisen und von dessen persönlicher Erfahrung profitieren. Referent für Energie ist Bernd Bredendiek.

EK