Wellheim
Ein Verein ohne Vorsitzenden

Beim Imkerverein fand sich kein Nachfolger für Hermann Peichl

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Der neue Vorstand des Imkervereins Wellheim: (von links) Marielle Stingl, Andrea Weidenhiller, Eva Martiny, Konrad Martiny, Annette Gobert, Dagmar Schneider, Hermann Peichl, Alfred Lindermeier. −Foto: Martiny

Wellheim (EK) Bei der Jahresversammlung des Imkervereins Wellheim änderte sich im Vorstand einiges.

Aus gesundheitlichen Gründen kandidierte der Vorsitzende Hermann Peichl nicht erneut für das Amt. Auch die Kassierin Michaela Kerling und der zweite Vorsitzende Michael Kerling traten nicht erneut an.

Hermann Peichl gehörte sechs Jahre lang dem Vorstand des Vereins an, zunächst als zweiter, dann drei Jahre als Vorsitzender. In dieser Zeit verdoppelte sich die Mitgliederzahl auf 34, vor allem durch die beiden Kurse für Probeimker, die Hermann Peichl in den Jahren 2017 und 2018 durchführte. 14 neue Imker bereichern nun Natur und Landschaft mit ihren Bienenvölkern. Hermann Peichl war 10 Jahre lang Vorsitzender des Bezirks-Bienenzuchtvereins, Sektion Giesing, und konnte die Jungimker mit seiner großen Erfahrung motivieren und unterstützen. Verschiedene Kurse, wie ein Honigkurs und ein Vortrag über das Imkerrecht, kamen auch erfahrenen Imkern zugute. Eine Wanderung zu blühenden herbstlichen Wildpflanzen, regelmäßige Imker-Stammtische und die wiederholte Teilnahme am Wellheimer Weihnachtsmarkt ergänzten die Aktivitäten.

Im Sommer 2018 profitierte die Grundschule Wellheim von Peichls Engagement, das von Marielle Stingl unterstützt wurde: Vier Klassen durften sich mit dem Thema Bienen und ihrer Bedeutung für die Natur sowie die Obsterträge beschäftigen.

Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt: 2. Vorsitzender ist Konrad Martiny, Schriftführerin Andrea Weidenhiller, Kassierin ist Annette Gobert. Als Beisitzer fungieren Marielle Stingl, Alfred Lindermeier und Hermann Peichl. Als Kassenprüferinnen wurden Dagmar Schneider und Eva Martiny gewählt. Da sich niemand als erster Vorsitzender zur Verfügung stellen wollte, wird dazu eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.

Hermann Peichl will dem Verein und den Jungimkern auch weiterhin mit seiner Erfahrung und seinem Rat zur Verfügung stehen.