Lenting
Ein Drittel Umsatz im Ausland

13.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr

Lenting/Eichstätt (EK) Die Industriebetriebe im Landkreis Eichstätt erzielten 2017 über ein Drittel (34,8 Prozent) ihrer Umsätze im Ausland, teilt die IHK für München und Oberbayern mit.

Laut aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik lag die Exportquote der heimischen Betriebe gegenüber 2016 um 11,4 Prozentpunkte höher. Die 91 in der Statistik erfassten Unternehmen lieferten im vergangenen Jahr Waren im Wert von 561 Millionen Euro ins Ausland. "Mehr denn je setzt unsere heimische Wirtschaft auf internationale Märkte und den freien Handel. Die Zahlen zeigen deutlich: Das Auslandsgeschäft ist für unsere Industriebetriebe längst eine tragende Säule", unterstreicht Alexander Kessel, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Eichstätt. "Wer die engen und gegenseitig vorteilhaften Verflechtungen der globalisierten Wirtschaft mutwillig aufs Spiel setzt, handelt daher äußerst fahrlässig", so Kessel weiter und kritisiert ein zunehmend von Protektionismus und Handelskonflikten geprägtes Klima in der Weltwirtschaft.

Bayernweit lag die Exportquote des verarbeitenden Gewerbes im vergangenen Jahr bei 53,2 Prozent, in Oberbayern bei 57,7 Prozent. Exportschlager waren Fahrzeuge, Maschinen und elektrotechnische Erzeugnisse. Zu den wichtigsten Exportmärkten für den Freistaat zählten die USA, China und Österreich. Insgesamt waren die EU-Länder mit einem Anteil von 56 Prozent die bedeutendste Zielregion für bayerische Exporte. An zweiter Stelle lag Asien, wohin ein Fünftel der bayerischen Ausfuhren ging. Die USA standen für elf Prozent der Exporte.

Vorsitzender Kessel weist in diesem Zusammenhang auch auf den Exportpreis Bayern 2018 hin, um den sich Unternehmen bis zum 31. Juli bewerben können. Der Wettbewerb, der heuer zum zwölften Mal stattfindet, richtet sich an Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern und wird von den bayerischen IHKs, Handwerkskammern und Bayern International unter Federführung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums organisiert. Die Preisverleihung in den vier Kategorien Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk findet am 21. November in München statt. Mehr Informationen unter www. exportpreis-bayern. de.