Böhming
Echte Nahversorgung

Freie Wähler Kipfenberg besichtigten den Biohof der Geschwister Schermer

13.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Zum Dank für die interessante Betriebsführung erhielten Josef und Monika Schermer von Ortsvorsitzender Sabine Biberger eine Torte mit Schokoladenschweinchen überreicht. −Foto: Foto: Leonhard Schmidt

Böhming (EK) Seit rund 20 Jahren betreiben Monika und Josef Schermer ihre Direktvermarktung von Eiern, Schweine-, Rinder- und Geflügelfleisch in Böhming. Die Freien Wähler Kipfenberg besuchten jüngst den Moierhof.

Aktuell bauen die Geschwister Schermer neue tierfreundliche Ställe im Außenbereich mit Auslauf. Die Schweine werden zukünftig auf Stroh gehalten. "Wir sind mit der Entwicklung unseres Betriebs zufrieden. Die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt", informierte Josef Schermer die Besucher. "Die Kunden wollen ehrliche landwirtschaftliche Erzeugnisse", so der Landwirt.

Die Landtagsabgeordnete Eva Gottstein zeigte sich sehr angetan von dem Betriebskonzept der Geschwister. "Dies ist ein besonders positives Beispiel von Entwicklung im ländlichen Raum, wie sie stets gefordert wird. Sie bieten Ihren Kunden echte Nahversorgung", so die Politikerin.

Monika Schermer zeigte stolz ihre professionellen Verarbeitungsräume und den neu eingerichteten Hofladen. Es gibt täglich frische Hühnereier, wöchentlich werden Gockel und Suppenhühner geschlachtet. Fleisch wird portioniert oder als Paket angeboten. Und immer gibt es Wurstwaren und Geräuchertes vom Schwein. Außerdem bietet sie Produkte von Berufskollegen an: Bio-Frischmilch, Kartoffeln, Nudeln, Mehl, Kürbiskernöl und vieles mehr.

"Die Erweiterung der Produktpalette wird von meinen Kunden sehr geschätzt", berichtete die Bäuerin. Ein wichtiger Synergieeffekt ist auch die Nähe zur Fischzucht Lang in Regelmannsbrunn. So können Kunden gleich zwei Einkäufe miteinander verbinden. Über 30 Personen nahmen an der Führung teil. Organisatorin und Markträtin Sabine Jarisch freute sich über die große Nachfrage.