Eichstätt
Das Friedenslicht wird ausgesendet

Zentrale Feier der Pfadfinder am Sonntag in der Eichstätter Schutzengelkirche

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Das Friedenslicht geht aus Eichstätt in die ganze Diözese. −Foto: Staudt

Eichstätt (pde) Der Diözesanverband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) veranstaltet zum 25. Mal seine Friedenslichtaktion.

Die zentrale Aussendungsfeier in der Diözese Eichstätt findet am dritten Adventssonntag, 16. Dezember, um 16 Uhr im Rahmen eines Wortgottesdienstes in der Schutzengelkirche in Eichstätt statt. Hier besteht die Gelegenheit, das Friedenslicht weiter in die eigene Pfarrei zu tragen oder auch zu Familien und Freunden mit nach Hause zu nehmen.

Seit 1994 verteilen deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht, das im Advent in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem entzündet wird. Eine Delegation des DPSG-Diözesanverbandes Eichstätt holt das Licht dieses Jahr in Linz ab und bringt es zur Aussendungsfeier nach Eichstätt. Das Motto der Aktion zum 25-jährigen Jubiläum lautet "Frieden braucht Vielfalt - zusammen für eine tolerante Gesellschaft". Gruppen aus der Diözese Eichstätt melden sich vor Beginn der Feier am Eingang an, so dass sie namentlich begrüßt werden können. Weitere Informationen im DPSG-Diözesanbüro, Hieronymusgasse 3 in Ingolstadt, unter Telefon (0841) 993543-21, per E-Mail an buero@dpsg-eichstaett. de und unter www. dpsg-eichstaett. de.