Raitenbuch
"Das Ende einer Ära"

Johann Wittmann gibt Amt des Schützenmeisters ab - Neuer Vorstand gewählt

17.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Die Sieger der Pokale und Ehrenscheiben Johann Bayer, Agnes Rosenbusch sowie Rupert Schneider (von links nach rechts) wurden von Ludwig Amler (links) und Johann Wittmann ausgezeichnet. −Foto: Dengler

Raitenbuch (dno) Bei den Eichenlaubschützen Raitenbuch/Reuth am Wald ist am vergangenen Samstagabend eine Ära zu Ende gegangen.

Erster Schützenmeister Johann Wittmann stellte sich nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze des zweitgrößten Vereins der Gemeinde nicht mehr zur Wahl. Damit machte er den Weg für einen Generationenwechsel frei. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig den erst 24-jährigen Jürgen Schmidt.

"Ich möchte mich bei sämtlichen Vorstandsmitgliedern bedanken, die mich während meiner Zeit immer tatkräftig unterstützt haben. Ich habe das Amt sehr gerne ausgeübt, aber irgendwann muss Schluss sein und die Leitung muss in jüngere Hände übergeben werden", sagte Wittmann. Bürgermeister und Wahlleiter Josef Dengler würdigte die Verdienste des 68-Jährigen "Schützen von Kopf bis Fuß". In den 21 Jahren als Erster Schützenmeister habe Wittmann als Teamplayer alle wesentlichen Entwicklungen geleitet und sei damit hauptverantwortlich gewesen, wie der Verein, das Aushängeschild der Gemeinde, heute dasteht. Als Beispiel nannte das Gemeindeoberhaupt den erst vor einigen Jahren umgebauten Adlersaal zum Schützenheim, das Bogenschießgelände und die Ausstattung des Vereins mit Sportgeräten. "Johann Wittmann ist als Macher vorangegangen und ihm ist es immer wieder gelungen, seine Mitstreiter zu motivieren und die Ideen auch umzusetzen", lobte Dengler. Er freue sich, dass Wittmann mit all seiner Erfahrung und seinem Wissen dem Schützenverein zumindest als Dritter Schützenmeister erhalten bleibe.

Die Wahl der Ämter ging aufgrund von vorherigen Planungen sehr zügig vonstatten. Neuer Erster Schützenmeister ist Jürgen Schmidt und Zweiter Schützenmeister bleibt Ludwig Amler, der bisher alle Schützenmeister überdauert hat. "Wenn es der Jürgen genauso lange macht wie der Hans, dann muss der Ludwig einen langen Atem haben", scherzte Dengler. Steffen Klawitter (Jugendleiter Bogen), Peter Schmidt (Jugendleiter Luftgewehr), Gianni Stamatakis (Spartenleiter Bogen) und Jürgen Wittmann (Spartenleiter Luftgewehr) wurden in den 13-köpfigen Vereinsausschuss gewählt, den Josef Bayer, Peter Blanke, Herbert Dengler, Justin Hölzel, Alfred Rosenbusch, Josef Schmidt (Kapellenweg), Sophia Schmidt, Rupert Schneider und Peter Wittmann (Kellerweg) als Beisitzer komplettieren. Zu Kassenprüfern wurden Michael Bayer (Eckerleinstr. ) und Albert Wittmann gewählt.