Eichstätt
Altmühl bleibt ein Bootwanderfluss

Strecke ist auch in Zukunft komplett befahrbar - Verbote für SUP und Flöße

17.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Für Kanufahrer bleibt die Altmühl auch in Zukunft offen. −Foto: Naturpark Altmühltal

Eichstätt (EK) Gute Nachrichten für Freizeitsportler: Die Bootwanderstrecke auf der Altmühl darf während der Saison mit Kanus und Kajaks weiterhin komplett befahren werden. Verbote sollen künftig für größere Boote und Stand-Up-Paddler gelten. Zudem soll die Anzahl der gewerblichen Boote (Mietboote) nicht weiter wachsen. Das teilt der Naturpark Altmühltal mit.

Als die Angler der Region im vergangenen Jahr zum Schutz bestimmter Fischarten Einschränkungen für Kanufahrer auf der Altmühl forderten, war die Besorgnis bei Touristikern, Freizeitsportlern und Bootsvermietern groß. Schließlich sind die Paddeltouren auf Bayerns langsamstem Fluss ein beliebtes Freizeitvergnügen. Andererseits sei die Region als Naturpark dem sanften Tourismus verpflichtet. In den vergangenen Monaten wurde deshalb nach einer Lösung gesucht, die allen Ansprüchen gerecht wird. Jetzt hat der Naturpark Altmühltal in einer Besprechung mit Vertretern der Landkreise Eichstätt und Weißenburg-Gunzenhausen sowie der Wasserwirtschaftsämter Ansbach und Ingolstadt das weitere Vorgehen in Sachen Bootwandern abgestimmt. Nach dem Gespräch steht fest: Alle Boote der gewerblichen Anbieter, die bereits zugelassen und mit einer schifffahrtsrechtlichen Genehmigung von den zuständigen Landratsamt ausgestattet sind, dürfen auch weiterhin fahren.
 
Doch nicht nur Kanuten sind auf der Altmühl unterwegs. Eine zusätzliche Belastung für die Tierwelt sei der Trendsport Stand-up-Paddling (SUP), wie es weiter heißt: Bei Touren mit dem Stechpaddel werde nämlich besonders viel Sediment aufgewirbelt. Das sei problematisch für den Fischlaich und die Fischbrut. Außerdem stören die stehenden Paddler die Wiesenbrüter am Flussufer. SUP soll deshalb auf der Altmühl in Zukunft generell verboten und nur im Rahmen von Ausnahmegenehmigungen auf bestimmten, unempfindlichen Flussabschnitten erlaubt sein. Mit größeren Booten wie Schlauchbooten oder Flößen darf die Altmühl generell nicht befahren werden.