Oberemmendorf
Gleitschirmflieger streift nach Start Baum und bleibt hängen

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Der 48-Jährige blieb mit seinem Schirm in einem Baum hängen. −Foto: Polifke

Oberemmendorf (DK) Gut einenhalb Stunden musste ein 48-jähriger Neuburger am Dienstag in einem Baum ausharren: Sein Gleitschirm hatte einen Baum gestreift und war dort hängen geblieben.

Kurz nach dem Start am Startplatz Oberemmendorf streifte der Neuburger mit einem Flügelende einen Baum gestreift. Daraufhin verfing sich der Schirm im Wipfel eines rund 20 Meter hohen Baumes. Ein erfahrener Profikletterer konnte den Flugsportler aus der misslichen Situation befreien.

Der 48-Jährige blieb unverletzt. Rettungskräfte von Feuerwehr und dem Roten Kreuz sowie ein Rettungshubschrauber wurden ebenfalls alarmiert - deren Hilfe wurde allerdings nicht mehr benötigt.

Der Gleitschirm war nach der Bergung nicht mehr flugfähig. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.