Eichstätt
Leckere Klorollen

Konditormeisterin Christina Jäger liefert Torten und Gebäck in die umliegenden Dörfer im Landkreis aus

10.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:34 Uhr
Konditormeisterin Christina Jäger in ihrem mobilen Verkaufswagen, mit dem sie auch an den kommenden Wochenenden von Dorf zu Dorf tingelt. −Foto: Mayer

Eichstätt - Was tun, wenn die Kunden nicht mehr ins Geschäft kommen?

In Zeiten von Corona bedrückt diese Frage natürlich viele Geschäftsleute. So auch Christina Jäger, die seit 2015 das Domcafé mit ihrer gesamten Familie in Eichstätt betreibt. Doch die Krisenzeiten verlangen Flexibilität und vor allem innovative Geschäftsideen.

"Wir mussten reagieren, denn sonst wäre es für uns in wirtschaftlicher Hinsicht sehr schnell brenzlig geworden", so die Konditormeisterin. Im Familienrat kam die Mutter auf eine Idee, die ihren Ursprung im guten alten Straßenverkauf draußen in den Dörfern hat. "Wenn die Kunden aufgrund der Ausgangssperre nicht zu uns kommen sollen oder dürfen, dann kommt das Süße eben zu ihnen nach Hause", sagt Jäger. Schnell war ein Verkaufsanhänger für den mobilen Backwarenverkauf gefunden. Die Werbung lief auf Grund der Kürze der Zeit nur über soziale Medien, doch der Erfolg war umwerfend. "Mit so einen Ansturm hätten wir im Leben nicht gerechnet", war Christina Jäger überwältigt. Bereits am Samstag beim ersten Stopp am Feuerwehrhaus in Pfünz warteten gut ein Dutzend Leute mit strahlenden und erwartungsvollen Gesichtern. Kein Wunder, war doch alles dabei, was das Schlemmerherz begehrte. Das reichhaltige Angebot reichte von leckeren Sahnetorten wie Schwarzwälderkirsch, Erdbeerschokosahne, Gabrieli-Torte, über fruchtige Erdbeer-, Kirschstreusel und Apfelkuchen bis hin zu köstlichem Gebäck wie Bienenstich, Himbeercreme, dem Vanilletraum, Nusshörnchen, Kirschtaschen, Nougathörnchen, Schokocrossaints. Auch feine Pralinen hatte sie mit an Bord und als Krönung sogar eine Klorollen-Torte. Bereits bei der vierten Haltestelle sei man ausverkauft gewesen. Kurzerhand wurden die Öfen wieder angeschmissen und gebacken, was das Zeug hielt. Schließlich sollte auch an den weiteren Haltestellen noch genügend an süßen Leckereien vorhanden sein. Der eh schon eng gestrickte Zeitplan war dabei natürlich nicht mehr einzuhalten. Doch die Menschen warteten geduldig auf der Route, die weiter über Inching, Walting, Rieshofen, Pfalzpaint, Gungolding, Pfahldorf, Rapperszell, Sornhüll bis nach Preith führte.

 

Am Sonntag dann das gleiche Bild, nachdem die ganze Nacht durchgebacken wurde. Man wollte perfekt vorbereitet sein. "Bei der ersten Station haben alle geklatscht, als wir zum Parkplatz gefahren sind", rührt es Christian Jäger auch heute noch Tränen in die Augen. "Wahnsinn! Wirklich nicht in Worte zu fassen. " Unzählige Nachrichten erreichen sie tagtäglich, wie toll doch die Idee ist und dass sie dies doch bitte beibehalten solle. In einem Dorf war liebevoll an der Bank am Dorfplatz ein Schild befestigt mit der Aufschrift: "Domcafé-Verkaufswagen verzögert sich um eine Stunde! " Mit dem Megaphon wurde gar in einem Dorf die Durchsage gemacht, dass man sich verspäte. Viele haben dann in die umliegenden Dörfer weiter telefoniert, um Freunde und Bekannte zu informieren, wo sich der Verkaufswagen gerade befindet. Die Route führte sie am Sonntag von Pollenfeld weiter nach Seuversholz, Workerszell, Rupertsbuch, Sappenfeld, Schernfeld, Pietenfeld, Adelschlag, Ochsenfeld und schließlich nach Wasserzell.

Auch an den kommenden Wochenenden wird das Domcafé wieder unterwegs sein. Für Ostern gibt es frische Osterfladen mit und ohne Rosinen und Osterlämmchen, verspricht Jäger. Damit sich die Menschen auch zeitlich auf die Ankunft einstellen können, wird ein GPS-Sensor integriert, damit man "immer nachvollziehen kann, wo wir uns mit unseren Verkaufswagen im Moment befinden", ist die Konditorin auf Optimierung bedacht. "So viel Verspätung darf uns nicht mehr passieren, aber die Menschen haben alle sehr vernünftig reagiert und auch alle den geforderten Sicherheitsabstand eingehalten. " Ab sofort bietet das Domcafé auch einen Reservierungsservice an. Bereits am Montag gibt es ihn online unter www. domcafe. info einzusehen, welche Torten und Kuchen es am Wochenende gibt, damit man sich die Wunschprodukte im Voraus schon bis Donnerstag zusammenstellen und reservieren kann. Bestellen kann man per Telefon (08421) 2698, über Facebook, Instagram oder Email: mail@domcafe. info. Auch ist die Route aufgeführt, wo und wann der mobile Verkaufswagen aufkreuzen wird. Am Ostermontag soll es aller Voraussicht nach einer zusätzlichen Route in Richtung Rebdorf, Obereichstätt bis Dollnstein geben.

EK