Eitensheim
B13 voraussichtlich ab Donnerstag wieder geöffnet

Pendler können aufatmen: Die Straßenarbeiten zwischen Eitensheim und Gabel sollen bald abgeschlossen sein

20.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:26 Uhr
Seit Ende Juli ist die B13 zwischen dem Kreisverkehr Gabel bis Höhe Eitensheim gesperrt. Grund ist die Erneuerung der Fahrbahn. Ab Donnerstag soll der Verkehr jedoch wieder rollen. −Foto: Foto: Bird

Eitensheim (EK) Wie Elena Merk vom Staatlichen Bauamt Ingolstadt gegenüber unserer Zeitung bestätigte, wird die B13, die unter anderem wegen einer Fahrbahnerneuerung seit dem 30. Juli gesperrt ist, voraussichtlich am Donnerstag - und damit einen Tag früher als geplant - wieder für den Verkehr freigegeben.

Im April dieses Jahres war bereits der Abschnitt zwischen Pietenfeld und dem Tauberfelder Grund für etwa eine halbe Million Euro erneuert worden. Da bekam die Strecke ein neues "Asphaltpaket". Beim Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr Gabel und Eitensheim, der nun im August erneuert wurde, hat der Bund, der für die Sanierung zuständig ist, etwa 750000 Euro investiert. Aufgrund der Fahrbahnschäden wurde auch auf diesem Teilstück der Asphalt abgefräst und die Schichten anschließend erneuert, wie Elena Merk am Montag erklärte.

Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wurde der Aufbau der Fahrbahn verstärkt. Damit soll die Bundesstraße der hohen Verkehrsbelastung - vor allem durch Schwerlastverkehr - besser Stand halten können. Im Zuge dieser Erneuerung wurde zudem ein Teilbereich der Straße eingetieft, um die so genannte lichte Höhe - zwischen der Fahrbahndecke und der Unterkante der Brücke - zu erhöhen. Damit soll die Durchfahrt für große Lkw erleichtert werden.

Die Bundesstraße wurde zudem zwischen der Ingolstädter Straße und der Bahnbrücke wieder verengt. Ursprünglich war vor Jahren hier eine Anbindung der Südumgehung Gaimersheim geplant und der Abschnitt für eine mögliche Linksabbiegespur verbreitert. Da in nächster Zeit allerdings keine Umgehung geplant ist, wurde die Straße im Zuge der jüngsten Maßnahme wieder zurückgebaut.

Die Asphaltarbeiten waren bereits am Ende vergangener Woche abgeschlossen, am Montag wurden die Straßenmarkierungen fertiggestellt. Als letzter Arbeitsschritt steht noch aus, die Schutzplanken anzubringen, was aller Voraussicht nach bis Donnerstag abgeschlossen sein soll, wie Elena Merk vom Staatlichen Bauamt erklärte. Dann wird die Umleitung aufgehoben und die Straße wieder freigegeben.

Nach der Sanierung des ersten Teilstücks im Mai 2016 zwischen dem Kreisverkehr Sollnau und Pietenfeld (Weinsteige), des Stücks vom Tauberfelder Grund bis Eitensheim (September 2017) sowie der Erneuerung im April dieses Jahres (Pietenfeld bis Tauberfelder Grund) soll mit dem Abschluss der Arbeiten zwischen Eitensheim und dem Kreisverkehr Gabel nun erst einmal Ruhe auf der Strecke zwischen Eichstätt und Ingolstadt einkehren. Im Laufe des kommenden Jahres wird allerdings die B 13 im Eichstätter Stadtgebiet in Angriff genommen. Im Anschluss an die Erneuerung des Bahnübergangs sollen dann unter anderem die Platten in der Fahrbahnmitte der Weißenburger Straße ausgetauscht werden, wie Merk am Montag erklärte.

Julian Bird