Denkendorf
"Autoindustrie Rückgrat der deutschen Wirtschaft"

25.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:07 Uhr
Der AfD-Kreisverband startete in Denkendorf seinen Europawahlkampf: Bezirksrat Oskar Lipp, Bundestagsabgeordneter Rainer Kraft und Kreisvorsitzender Lukas Rehm (von links). −Foto: Rehm

Denkendorf (EK) In Denkendorf fand eine gut besuchte Auftaktveranstaltung des AfD-Kreisverbands Ingolstadt-Eichstätt anlässlich des EU-Wahlkampfs im Landkreis Eichstätt statt.

Als Redner waren der Bundestagsabgeordnete Rainer Kraft und der Eichstätter Bezirksrat Oskar Lipp gekommen. Oskar Lipp stellte die wichtigen Aufgaben des Bezirks Oberbayern vor und ging dabei auf die neu etablierten unabhängigen Pflegestützpunkte und Krisendienste im Landkreis Eichstätt und der Region ein. Der Bezirksrat erläuterte den Gästen außerdem seine Tätigkeit im Rahmen des Bezirks Oberbayern und die Notwendigkeit der dritten kommunalen Ebene. Der Bundestagsabgeordnete Rainer Kraft referierte über die Geschichte der Europäischen Union (EU), die zahlreichen EU-Richtlinien und -Verordnungen und deren Folgen für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft aus seiner Sicht. Dabei ging es etwa um die verschärften Grenzwerte für die Autoindustrie ab dem Jahr 2021, Kraft sah hier Stellenstreichungen in der Region 10 voraus. Der Obmann im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung betonte, "dass insbesondere die noch intakte Automobilindustrie das Rückgrat der deutschen Wirtschaft" sei. Ferner wurde auf "irrwitzige EU-Verordnungen eingegangen, welche die bayerische Landwirtschaft immer negativer beeinflussen".
.