Titting
Autofahrer klemmt sich Fuß in Tür ein

19.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Titting (EK) Aus Sicht der Polizei war es ein recht friedliches Kellerfest.

Neben zwei kleineren Einsätzen am Freitag kam es gestern aber noch zu einem tragischen Unfall. Gegen 16.15 Uhr hatte ein 77-Jähriger sein Auto auf einer abschüssigen Wiese geparkt. Danach fuhr er in die Parklücke und bemerkte beim Aussteigen laut Polizei, dass sein Fahrzeug nach vorne wegrollt. Er wollte in das Auto zurück, schaffte dies mit seinem rechten Fuß. Das Auto rollte aber weiter bergab und fuhr gegen einen anderen Pkw, der linke Fuß des Mannes wurde dabei in der Fahrzeugtür eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite den Mann aus seiner misslichen Lage, er kam mit dem Rettungswagen in die Klinik Eichstätt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen liegt bei 8000 Euro. Am Nachmittag war ein 50-Jähriger mit 2,6 Promille Alkohol intus mit seinem E-Bike auf dem Gehweg der Marktstraße gestürzt: Laut Zeugen wurde er dort immer langsamer, kippte nach rechts und blieb dort schlafend liegen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Am Freitagabend wollte ein 31-Jähriger aus Deiningen gegen 2.45 Uhr zu Fuß in sein 70 Kilometer entferntes Dorf laufen. Der laut Polizei stark alkoholisierte Mann hatte offenbar den Bus für die Heimfahrt verpasst. "Wie der Mann zu Fuß in seinen Wohnort kommen wollte, bleibt unklar", so die Polizei. Sie organisierte, dass ein Bekannter den Mann abholte.

Wenige Stunden zuvor war ein 82-jähriger VW-Fahrer aus Gunzenhausen kontrolliert worden: Ein Alkotest bei einer Kontrolle hatte einen Wert von 0,54 Promille ergeben. Der Senior muss 500 Euro Buße zahlen, bekommt zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.

Der Rettungsdienst spricht von einem "sehr harmonischen Fest": Insgesamt haben die zehn ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes etwa 90 Patienten versorgt - allerdings nahezu alles Bagatellverletzungen. Ein Kellerfestbesucher kam in die Klinik, weil er zu tief ins Weizenglas geschaut hatte.