Eichstätt
Auf Markus Meier folgt David Capriati

Neuer Vorstand der Wirtschaftsjunioren Eichstätt gewählt

22.08.2021 | Stand 28.08.2021, 3:33 Uhr
Zum Abschluss der Versammlung der Wirtschaftsjunioren Eichstätt stellten sich die neuen und alten Vorstandsmitglieder zu einem Gemeinschaftsfoto auf (von links): Markus Meier, David Capriati, Max Schöner, Andrea Funk, Natascha Schöpfel, Sophie Wurm, Rosa-Maria Kufner, Daria Reinbold, Herbert Geißler und Thomas Hirsch. Nicht anwesend aus dem Vorstandsteam waren: Beate Rußer und Michael Pöppel. −Foto: Böhm

Eichstätt - David Capriati ist der neue Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren (WJ) Eichstätt. Nachdem in den vergangenen Monaten der Austausch vor allem in virtuellen Treffen stattgefunden hat, wurde beim ersten persönlichen Aufeinandertreffen im Jahr 2021 der 34-jährige Jungunternehmer (Firma "DataCapConsult") von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Er tritt in die Fußstapfen von Markus Meier, der nach Ablauf der Wahlperiode sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung stellte und sich weiterhin als Beisitzer und "Past President" für die Eichstätter Jungunternehmer engagiert.

"Nach vier Jahren an der Spitze ist es an der Zeit, die Führung in neue Hände zu geben. Die Aufgabe des Kreissprechers habe ich gerne mit vollem Elan und ganzem Herzen ausgefüllt und bin mir sicher, dass David Capriati als Nachfolger dies genauso weiterführen wird", so Markus Meier.

"Wir danken Markus Meier für sein tolles Engagement, er hat die WJ Eichstätt zu dem gemacht, was sie heute sind. Er bleibt ein tragender Teil und wird unser Team auch weiterhin bereichern", meinte David Capriati hierzu.

Als Stellvertreter wurde Thomas Hirsch (Firma Hirsch Engineering Solutions) in seinem Amt einstimmig bestätigt. Weiterhin wählten die Mitglieder, die aus dem gesamten Landkreis Eichstätt und darüber hinaus in das IBB-Hotel Altmühltal gekommen waren, Sophie Wurm aus Pappenheim (Firma Pappenheimer Malz) zur neuen Finanzchefin der WJ, die aus dem Beirat aufrückte. Sie übernimmt die Aufgabe von Bernhard Eichiner, der aus dem Vorstand ausschied.

Neue Beisitzer sind in der kommenden Amtszeit 2021/22 Andrea Funk (Decider), Herbert Geißler (Geflügelhof Geißler), Rosa-Maria Kufner (Seniando), Markus Meier (Martin Meier) und Daria Reinbold (Reinbold Saunabau). Der Seniorenbeirat besteht weiter aus Natascha Schöpfel (ROHO), Beate Rußer (Stadtwerke Ingolstadt) und Max Schöner ( Schöner Engineering). Die beiden Kassenprüfer Beate Rußer und Michael Pöppel wurden in ihrem Amt bestätigt.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden insbesondere die neuen Mitglieder begrüßt. Die Wirtschaftsjunioren Eichstätt setzen sich aktuell aus 69 jungen Unternehmern, Führungskräften und Nachfolgern unter 40 Jahren sowie Fördermitgliedern zusammen.

Weiterer Tagesordnungspunkt war der Rückblick auf das außergewöhnliche Jahr 2020 sowie ein Ausblick auf künftige Veranstaltungen in Eichstätt und der Region. So findet am 2. September als Highlight-Veranstaltung die "Unternehmerlounge" bei der Firma Bühler in Beilngries statt, zu der auch Interessierte eingeladen sind. Abschließend wurde dem verstorbenen Mitglied Rupert Waldmüller, Inhaber des "Restaurant Domherrnhof" gedacht, der über viele Jahre hinweg als Freund und Gastgeber immer für die Wirtschaftsjunioren da war.

Der neue Vorsitzender Capriati schloss das Treffen: "Für uns als Jungunternehmer ist das Glas immer halb voll. Das vergangene Jahr hatte einiges an Herausforderungen für uns parat, die wir aber alle meistern konnten und aus denen wir gestärkt und um einige Erfahrungen reicher hervorgegangen sind. Nicht zuletzt der Austausch in unserem Netzwerk hat uns in dieser Zeit getragen. Wir werden diesen Gedanken des starken Netzwerks weiter pflegen und freuen uns auf das kommende Jahr."

EK