Art im Automat

04.03.2021 | Stand 07.03.2021, 3:33 Uhr

Das, von dem ich nun berichte, kenne ich selbstverständlich nur vom Hörensagen.

Dies möchte ich explizit betonen bei diesem kleinen Geschichtsexkurs in graue Vorzeiten. Ja, liebe Kinder, früher gab es tatsächlich Zigarettenautomaten mit Schubladen. Das war zu der Zeit, als der Euro noch D-Mark hieß und man für zwei oder drei Mark so ein buntes Päckchen Glimmstängel durch kräftiges Ziehen eben jener Schublade erwerben konnte. Etwas kompliziert wurde es zuweilen nachts, wenn man - etwas ermattet vom vorherigen ausgiebigen Kneipenbesuch - seine allerletzten Märker aus der Hosentasche fischte, sich am Zigarettenautomat einhakte, unter höchster Konzentration und Schließen eines der beiden Augen die Münzen nach mehrmaligen Anläufen in den viel zu schmalen Schlitz bugsierte und versuchte, in der Dunkelheit den richtigen Schacht zu erwischen. Das konnte dann schon mal danebengehen, und man war dann plötzlich stolzer Besitzer einer Schachtel Lord Extra oder Ernte 23 - statt der eigentlich gewünschten "coolen" Camel oder Marlboro, so wurde mir zugetragen. Noch etwas diffiziler wurde es Mitte der 80er, als plötzlich ganz neue Marken wie Fromms ultra oder Billy Boy "Bunte Vielfalt" Einzug in die guten alten Automaten hielten: Ein falscher Griff, und nix war's mit dem vermeintlichen Rauchgenuss. . .

Aber wie schon erwähnt: längst verblichene Zeiten. Oder? Wo sonst als in unserem liebens- wie lebenswerten Städtchen feiert der historische Schubladenzigarettenautomat von anno Tobak ein fulminantes Comeback. Ich habe ihn natürlich schon erspäht, den dunkelgrauen "Artomat", der jetzt beim hiesigen umtriebigen Fotokünstler hängt. Und als vereidigter Wortspielsachverständiger habe ich den Sinn selbstverständlich blitzschnell erfasst: Das muss irgendwas mit Tieren und Pflanzen zu tun haben, was mir ein Blick ins schlaue Internet bestätigte. Demnach versteht man unter Art eine Gruppe Organismen, die sich von allen anderen Gruppen von Organismen unterscheiden und sich untereinander fortpflanzen und fruchtbaren Nachwuchs erzeugen können. Häh? Und das in einem umfunktionierten Zigarettenautomaten? Da bin ich aber mal mächtig gespannt, was mir da entgegenhüpft: kleine Goldhamster vielleicht? Oder gar ein Feuersalamander?

Jedenfalls horte ich schon jede Menge Klimpergeld, um den "Artomat" damit nach allen Regeln der Kunst vollzustopfen, wenn's am Sonntag losgeht. Hoffentlich hat nicht irgend so ein Scherzkeks ein Päckchen Blausiegel daruntergemischt. Aus dem Alter bin ich nun wirklich raus.

Pfüat Gott, Ihr
Schlossleutnant
Lorenz Krach