Tauberfeld
Alles selbst gemacht

Indie-Folk: Das zweite Album von Luke Mountain heißt "Presence"

06.10.2020 | Stand 23.09.2023, 14:35 Uhr
Heimatverbunden: Der Singer-Songwriter Luke Mountain aus Tauberfeld hat sein zweites Album veröffentlicht. −Foto: Meyer

Tauberfeld - Sänger Lukas Roßkopf alias Luke Mountain hat Ende September sein zweites Album veröffentlicht, das den klangvollen Namen "Presence", zu Deutsch "Gegenwart", trägt.

Elf selbstgeschriebene Songs gibt es darauf zu hören, die von persönlichen Erlebnissen und Gefühlen handeln, wie der Tauberfelder erzählt.

Damit gewährt der Musiker den Liebhabern von handgemachter Indie-Folk- und Alternativemusik tiefe Einblicke in sein Leben und sein Handeln. Im Gegensatz zur Vorgängerscheibe "Zurück" singt der 23-Jährige die Stücke diesmal ausschließlich auf Englisch. Entstanden ist die Platte in seinem Kellerstudio zu Hause in Tauberfeld, die Musikstücke hat er allein eingespielt. "Vom ersten Akkord bis zum finalen Release habe ich alles selbst in die Hand genommen", weist Luke Mountain mit einem Lächeln auf die Schaffung seines Werkes hin.

Das Aufnehmen dauerte etwa einen Monat, die Lieder sind größtenteils im letzten halben Jahr entstanden. Das Musizieren begeistert ihn schon seit seiner Kindheit. Mit acht Jahren bekam er seine erste Gitarre geschenkt, das erstes Lied schrieb er mit zwölf, welches der Startschuss für seine Musikkarriere war. "Songs verfassen ist für mich wie Tagebuch führen. Egal ob es gut oder schlimm ist, alles was mich beschäftigt, kann ich damit für mich verständlicher machen", beschreibt der Songwriter seine Intention. Die Inspiration für den Namen des Albums bekam er durch den Spruch des US-amerikanischen Cartoonisten Bil Keane. "Yesterday Is History, Tomorrow Is a Mystery, But Today Is a Gift, That's Why It's Called Present?, was Luke Mountain durchaus als sein Lebensmotto ansieht.

"Im Hier und Jetzt zu leben hat für mich eine große Wichtigkeit", erklärt der IT-Spezialist, der in der Automobilbranche tätig ist, und fügt ergänzend hinzu: "Meine Ehrlichkeit zu zeigen, wie ich wirklich fühle, ist wertvoll für mich. " Negative Erfahrungen und Rückschläge sieht er als Chance an, sich weiterzuentwickeln. Selbst Erkrankungen haben ihn nicht aus der Bahn geworfen, er findet in allen Lebenssituationen einen Sinn. "Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere", lautet darauf seine Antwort. Seine lebensbejahende Einstellung hört man deutlich in den Songs heraus. Beim Opener "Home" fragt sich Luke Mountain, was es alles braucht, um sich daheim zu fühlen. In "Mind" geht es darum, weniger nachzudenken.

Eine Liebeserklärung an die guten Freunde gibt es mit "Friendship". In "Luck" besingt der Tauberfelder einen Sommerabend in Schweden, wo er sich glücklich fühlte, die Ruhe der Natur zu spüren und das Meer beim Sonnenuntergang zu beobachten. Das Plattencover zeigt Lukas mit einem Stuhl in einem Weiher in der Nähe von Ingolstadt. "Eigentlich nur ein Schnappschuss, aber ich habe mich sofort in das Bild verliebt. " Der Künstlername Luke Mountain geht auf seinen Nachnamen und seinen Liebe zu den Bergen zurück. "Roßkopf ist ein geläufiger Name für Berge in Süddeutschland, Österreich und Italien und ich liebe die Bergwelt. Daraus ergab sich Luke Mountain. " Das Album ist ab sofort bei den bekannten Streaming-Diensten erhältlich, als CD wird es später erscheinen. Hörproben einiger seiner Lieder gibt es auf seiner Homepage unter www. LukeMountain. top zu hören. Mittlerweile ist auch der Radiosender Bayern 2 auf ihn aufmerksam geworden.

Doch nicht nur Lieder aufzunehmen, sondern auch live zu präsentieren, ist für ihn eine große Freude. 2018 hatte er für sich beschlossen, dass er sich aus seinem kleinen Kellerstudio in die Öffentlichkeit arbeiten will. Mehrere Konzerte in der Region hat er seitdem gegeben. Sein bisher größter Auftritt fand als Gastmusiker von Keller Steff und Band im letzten November im Circus Krone in München statt. "Eine unglaublich schöne und wichtige Erfahrung", schwärmt er. Schon beim Auftritt von Keller Steff im März 2019 in Tauberfeld stand er als Support auf der Bühne. Dort kam der Kontakt zur Agentur zustande, die ihn bei seiner ersten eigenen Tour unterstützen wird.

"Wenn es Corona zulässt, steht nächstes Jahr eine Vielzahl von Auftritten im Kalender. Die Planungen sind dafür schon in Gange. " Mittlerweile ist sein Repertoire auf über 40 Lieder angewachsen.

EK

Stefan Meyer