Eichstätt
288 Einwohner mehr

Immer mehr Bürger im Landkreis Eichstätt - Unterschiedliche Entwicklungen in den Gemeinden

09.06.2021 | Stand 12.06.2021, 3:33 Uhr

Eichstätt - Die Einwohnerzahl im Landkreis Eichstätt steigt seit Jahren stetig an.

Dieser Trend bleibt ungebrochen. Das zeigt die aktuelle Mitteilung des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung. Demnach lebten zum Stichtag 31. Dezember 2020 insgesamt 133169 Personen im Landkreis Eichstätt. Der Jahresvergleich zeigt somit eine Zunahme der Einwohnerzahlen um insgesamt 288 Personen - das entspricht einer Steigerung um 0,22 Prozent im Vergleich zum Stichtag 31. Dezember 2019, wie das Landratsamt mitgeteilt hat.

Von den 30 kreisangehörigen Gemeinden können insgesamt 18 Gemeinden einen Bevölkerungszuwachs verzeichnen. In absoluten Zahlen hat die Gemeinde Pförring ganz im Osten des Landkreises den größten Zuwachs. Die Einwohnerzahl stieg nämlich um 80 Personen auf 3929. Wie in vielen anderen Landkreisgemeinden wurden auch hier in den vergangenen Jahren neue Baugebiete erschlossen. Diese sind nun bebaut und wirken sich entsprechend positiv auf die Bevölkerungszahlen aus. In Pförring sind darüber hinaus im Ortskern Mehrfamilienhäuser entstanden. Diese Entwicklung dürfte beispielhaft auch für andere Gemeinden gelten, die ein Plus bei den Einwohnerzahlen verzeichnen.

Die größte Zuwachsrate hat die Gemeinde Mindelstetten mit 3,33 Prozent (56 Personen), gefolgt von der Gemeinde Egweil mit 2,29 Prozent (27) und eben Pförring mit 2,08 Prozent.

Aber es gibt auch Gemeinden, die im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft sind. Die Negativliste führt Denkendorf an, das ein Minus von 1,22 Prozent (60 Personen) verzeichnet. Hier täuscht allerdings die Statistik. Aufgrund mehrerer neuer Baugebiete und einer großen Nachfrage geht Bürgermeisterin Claudia Forster eher von einem leichten Zuwachs bei den Einwohnerzahlen aus. Das Minus in der Statistik erklärt sich damit, dass die Verwaltung in Denkendorf im Vorfeld der Kommunalwahl 2020 ihr Wählerverzeichnis durchforstet und dabei zahlreiche Karteileichen entfernt hat. Als Autobahngemeinde beherbergt Denkendorf jede Menge Monteure. Die melden sich bei der Gemeinde an, oftmals allerdings nicht mehr ab und stehen somit weiter im System, obwohl sie gar nicht mehr in Denkendorf wohnen. Diese Verzerrung hat die Gemeinde im vergangenen Jahr bereinigt.

Auch die Gemeinde Schernfeld verzeichnet weniger Einwohner (minus 0,58 Prozent, 19 Personen), ebenso wie der Markt Altmannstein (minus 0,54 Prozent, 38 Personen).

Die Große Kreisstadt Eichstätt bleibt mit 13343 Personen (minus 0,25 Prozent, 34 Personen) die größte Gemeinde im Landkreis Eichstätt. Wie bisher an zweiter Stelle liegt der Markt Gaimersheim, der 23 Personen mehr (plus 0,19 Prozent) und somit insgesamt 12205 Personen zählen konnte.

Dahinter folgen Beilngries und Kösching, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, wer als Erster die Marke von 10000 Einwohnern überspringt. Laut den offiziellen Daten zum Jahreswechsel hat die Stadt Beilngries momentan die Nase vorn. Die Altmühlstadt verzeichnete einen weiteren Zuwachs um 41 Personen (0,42 Prozent) auf 9908 Einwohner. Im Markt Kösching sank dagegen die Einwohnerzahl leicht um 19 Personen (0,19 Prozent) auf 9789 Einwohner.

Die positive Entwicklung bei den Einwohnerzahlen im Landkreis reicht viele Jahre zurück. Zum Stichtag 31.12.2009 etwa zählte der Landkreis erst 124699 Einwohner. 2013 waren es dann 125335 Einwohner. Dieser Trend hält nach wie vor an. 2018 waren es 132341 Bürger im Landkreis.

mms