Eichstätt
20 Jahre Musik, Tanz und Spaß

Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme feiern Jubiläum mit ihrem neuen Song "Du bist der Held!"

18.03.2021 | Stand 23.09.2023, 17:27 Uhr
  −Foto: Rodscha

Eichstätt Sie haben 2015 den Deutschen Kinderliedpreis gewonnen, sorgen vor allem bei Mädchen und Buben immer für gute Stimmung und veröffentlichen jetzt ihren nächsten Song: Zum 20-jährigen Jubiläum präsentieren die gebürtigen Eichstätter Rodscha aus Kambodscha (Roland Schneider) und Tom Palme (Thomas Wagner) an diesem Freitag "Du bist der Held!".

Das Lied ist neben "Ritterlied", "Fee Nomenal" und zuletzt "Feuerwehr - Tatütata" die vierte Auskopplung aus dem neuen Album der beiden. "Das wird voraussichtlich im Herbst erscheinen", sagt Rodscha im Gespräch mit unserer Zeitung.

In "Du bist der Held!", einer Pop-Punk-Nummer, singt er gemeinsam mit Tom über eine positive Einstellung, auch in schlechteren Zeiten. "Denn: Eigentlich ist jeder ein Held und ein Geschenk für die Welt. Das wird aber viel zu oft vergessen", heißt es in einer Pressemitteilung. Dass die Aussage genau in die Pandemie-Zeit passt, ist Zufall. Das Lied wurde schon vor Corona geschrieben. Trotzdem solle der Hit Kinder und Familien jetzt stark machen, meint Rodscha.

Wie bei ihrem Feuerwehr-Hit, der Ende Januar veröffentlicht wurde, gibt es auch dieses Mal wieder eine Aktion: Die Fans sollen dem Duo besondere Fotos aus den vergangenen 20 Jahren schicken. "Mittlerweile sind ja viele Kinder, die früher schon Rodscha und Tom gehört haben, zu Eltern geworden", erzählt Rodscha. Bislang sind rund 100 Fotos eingetroffen, aus den besten basteln die Musiker ein kurzes Video. "Die Aktion findet jetzt schon viel Zuspruch. Wir freuen uns auf mehr."

Erfolgreich war auch "Feuerwehr - Tatütata". Viele Kinder und Erwachsene machten bei einer Tanzchallenge mit, mehrere Feuerwehrmagazine berichteten über die Aktion und das Kinderlied deutschlandweit. Der größte Erfolg: Der Landesfeuerwehrverband Bayern machte "Feuerwehr - Tatütata" zu seinem Lied: "Die Kinderfeuerwehr Bayern ist stolz, dieses tolle Kinderlied als ihre neue Hymne bezeichnen zu dürfen", schreibt der Verband auf seiner Homepage.

Begeisterung auslösen: Genau das war von Anfang an das Ziel des Diplom-Pädagogen Roland Schneider und des Diplom-Betriebswirts Thomas Wagner, als sie sich vor etwas mehr als 20 Jahren in das Abenteuer Kindermusik stürzten. Die zwei kannten sich aus Jugendtagen und musizierten zunächst gemeinsam in der Band Weißwurscht is. "Wir haben gemerkt, dass Erwachsene bei den Konzerten manchmal wie Kinder sind, und daraus hat sich das entwickelt", erinnert sich Rodscha.

Er schrieb seine Diplom-Arbeit über die pädagogische Bedeutung von Kinderliedern. Gleichzeitig stellte er fest, dass es nur wenige Bands gibt, die nur traditionelle, einheitliche Musik für Kinder machten. Das wollte er mit Tom ändern: "Wir wollten ähnliche Melodien mit neuem Rhythmus und anderen Texten machen." Zum ersten Mal ausprobieren konnten sie sich im Rahmen des Ferienprogramms beim Kreisjugendring in Eichstätt.

Zahlreiche Auftritte, auch im Fernsehen, folgten. Das Duo fährt immer wieder nach Mainz, um für den Sender KiKa Videos aufzunehmen. "Das war am Anfang total aufregend, in so einer Greenbox zu stehen. Aber irgendwann wird es normaler." Immerhin haben die beiden mittlerweile knapp 60 Videos selbst produziert.

Diese waren immer Höhepunkte in den vergangenen 20 Jahren. Die Highlights sind für Rodscha aber ganz klar die Konzerte für die Mädchen und Buben. "Wenn die Kinder die Texte auswendig mitsingen, mit Motivation und so viel Herz, dann ist das einfach schön", erzählt Rodscha stolz. Derzeit muss das Duo wegen der Pandemie auf Auftritte verzichten. Für den April ist eine Webinar-Fortbildung geplant. Rodscha und Tom werden Lehrerinnen und Lehrern sowie Pädagoginnen und Pädagogen ihre besten Mitmachlieder für Schule und Kindergarten vorstellen.

Beim Blick in die Zukunft ist Rodscha optimistisch. Es werden neue Projekte geplant: Zwar ist es wegen Corona derzeit ruhiger, "ich hoffe doch, dass es uns auch noch in den nächsten 20 Jahren gibt und bin gespannt, wie sich der Musikmarkt entwickelt", sagt Rodscha mit einem Schmunzeln.

EK

Lina Schönach