Beilngries
Die 10000er-Marke ist in Sichtweite

Die Großgemeinde Beilngries verzeichnet im Jahr 2019 erneut ein leichtes Bevölkerungswachstum

10.01.2020 | Stand 23.09.2023, 9:17 Uhr
Die Gemeinde wächst und wächst: Zum Jahreswechsel 2019/20 lebten in Beilngries und den Ortsteilen exakt 9857 Menschen. Das geht aus der Einwohnermeldestatistik hervor, die von der Stadt Beilngries immer Anfang Januar veröffentlicht wird. So viele Einwohner wie aktuell waren es in der Großgemeinde noch nie zuvor. Der Zeitpunkt, an dem die 10000er-Marke geknackt wird, scheint nicht mehr allzu fern in der Zukunft zu liegen. −Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries - Wen die Bürger am 15. März zum nächsten Beilngrieser Bürgermeister wählen, steht noch in den Sternen.

Schon jetzt zeichnet sich aber eindeutig ab, dass der Wahlsieger das erste Gemeindeoberhaupt in der Beilngrieser Geschichte sein wird, der für mehr als 10000 Menschen verantwortlich ist. Die Großgemeinde bewegt sich schnurstracks auf diese besondere Marke zu, wie die Statistik für das vergangene Jahr erneut bestätigt. 9857 Menschen lebten zum Jahreswechsel in Beilngries oder den Ortsteilen, das sind 74 mehr als noch ein Jahr zuvor. Wird dieses Tempo in Sachen Bevölkerungswachstum beibehalten, dann könnte die 10000er-Marke bereits im Jahr 2021 geknackt werden.

Zwischenzeitlich hatte sogar einiges darauf hingedeutet, dass es noch in dieser Wahlperiode soweit sein würde. Unvergessen sind die Jahre, als nicht zuletzt aufgrund des Flüchtlingszustroms jeweils ein Bevölkerungsplus von mehr als 200 Personen zu verzeichnen war. In den Jahren 2017 und 2018 fiel das Wachstum dann aber moderater aus. Und 2019 bestätigte sich dieser Trend. Der Anstieg um 74 Einwohner bedeutet ein Plus von etwa 0,75 Prozent.

Dass die Zahl der Geburten im Jahr 2019 erneut höher war als die der Todesfälle, hatte unsere Zeitung bereits vor einer Woche im Rahmen der Standesamt-Statistik vermeldet. Aufgrund unterschiedlicher Stichtage weicht die exakte Zahl in der Einwohnermeldestatistik zwar immer etwas ab, die Aussage bleibt aber die selbe. 120 Geburten stehen in der Großgemeinde 93 Sterbefälle gegenüber. Über gut die Hälfte der Geburten durften sich Familien in der Kernstadt freuen. Der Ortsteil mit den meisten Neugeborenen ist Kevenhüll (neun), gefolgt von Kottingwörth (acht).

Eine recht große Fluktuation gab es wieder in Sachen Zu-, Um- und Wegzüge. 639 Zuzügen stehen 592 Wegzüge gegenüber, das ergibt ein Plus von 47 Menschen. 363 Personen wechselten die Wohnung innerhalb der Gemeindegrenzen.

Welch rasante Entwicklung die Einwohnerzahl in den vergangenen Jahren genommen hat, zeigt ein Blick in die Statistik, die Anfang 2014 - und somit vor der vergangenen Kommunalwahl - veröffentlicht wurde. Damals lebten 8920 Menschen in der Großgemeinde, also gut 1000 weniger als heute. Die 9000er-Marke war dann erstmals im Laufe des Jahres 2014 geknackt worden.

Noch ein paar weitere Fakten, die aus der aktuellen Einwohnermeldestatistik hervorgehen: 359 Personen haben einen Nebenwohnsitz in Beilngries angemeldet, sie sind nicht bei den zuvor genannten 9857 Gemeindebürgern enthalten. Die Zahl der Männer (5041) übersteigt die der Frauen (4816). Gut die Hälfte aller Gemeindebürger lebt in der Stadt Beilngries. In exakten Zahlen ausgedrückt: In der Kernstadt sind 5282 Personen daheim (53,6 Prozent), in den Ortsteilen 4575 (46,4 Prozent).

Hinsichtlich der Religionszugehörigkeit ist festzustellen, dass nach wie vor der größte Teil der Bürger katholisch ist. Laut der Einwohnermeldestatistik sind dies 6947 Menschen. 657 Gemeindebürger sind evangelisch. Mehr als 2000 Bürger gehören einer anderen oder gar keiner Konfession an.

Nicht mehr alltäglich sind - allem Geburtenboom zum Trotz - Haushalte mit mehr als drei Kindern. Der Statistik zufolge gibt es in der Großgemeinde Beilngries aber immerhin noch 17 solcher besonders kinderreichen Haushalte. Die weiteren Werte: 4698 Haushalte sind ohne Kind, 453 mit einem Kind, 435 mit zwei Kindern und 119 mit drei Kindern.

DK

Fabian Rieger