Dietfurt
Zehn Jahre Pusteblume

Verein zur Kinderbetreuung feiert mit Freunden runden Geburtstag

08.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:53 Uhr
Zum Zehnjährigen gratulierten Anja Lietz (von links) und das erste Pusteblumen-Kind Amy Anja Sieler. −Foto: Sieler

Dietfurt (DK) Mit einem Tag der offenen Tür hat die Kindergroßtagespflege Pusteblume am Wochenende in Dietfurt ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert.

Ein Festzelt stand vor der Einrichtung am Premerzhofer Weg. Ein Kinderspielzelt, eine Tombola und Kinderschminken standen bereit für die kleinen und großen Gäste. Der Hauptgewinn der Tombola war ein Wochenende in Himmelreich im Bayerischen Wald. Alle Gäste waren zu Kaffee und Kuchen bei einem geselligen Nachmittag willkommen. Es gab Führungen durch die Räume der Pusteblume und der Shinbukan-Verein lud alle zu einem Probetraining ein in die vor einem Jahr neu eingerichteten Räume neben der Pusteblume.

Der Erlös und die Einnahmen des Tages kommen den Kleinen zugute, laut Anja Sieler, der Leiterin der Einrichtung, ist geplant, den Spielbereich im Garten etwas umzugestalten und eine neue Kinderrutsche anzuschaffen.

Ehrengäste der Stadt Dietfurt waren der Dritte Bürgermeister Bernd Meyer (FW) und Kämmerin Gabi Dumann. Die Stadt stellt dem Verein Pusteblume kostenfrei die Räume zur Verfügung und unterstützt die Einrichtung finanziell und tatkräftig. Ein weiterer Ehrengast war Anja Lietz. Sie hatte vor zwölf Jahren die Idee, auf privater Basis eine Kinderbetreuungseinrichtung ins Leben zu rufen. Ein kleines Geschenk gab es für das ersten Pusteblumen-Kind Amy-Rose Jannasch. Amy ist zwischenzeitlich aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Mit den Dietfurtern feierten auch Vertreter des Vereins Storchennest aus Neumarkt und der Kindertagespflege in Stadt und Landkreis Neumarkt. Der Verein Storchennest hatte in den Anfangsjahren die Trägerschaft übernommen, bis sich die Pusteblume vor zwei Jahren selbstständig machte und einen eigenen Verein gründete.

Trotz des schlechten Wetters kamen zahlreiche Gäste. Dank der Feuerwehr Mühlbach und dem FC-Bayern-Fanclub, die ihre Zelte kurzfristig ausliehen, blieben alle trocken. Zur Unterhaltung trugen Aufführungen des Shinbukan-Vereins unter Leitung von Franz Wittmann bei.

Die Pusteblume nimmt Kinder ab einem Jahr auf. Sie werden in Kleingruppen von qualifizierten Mitarbeiterinnen von Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr liebevoll betreut. Weitere Fragen beantwortet Anja Sieler unter Telefon (0176) 42063858.