Dietfurt
Waldkindergarten gestaltet Martinsfeier

11.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Der heilige Martin stand im Mittelpunkt der Feier des Waldkindergartens. Die Andacht gestaltete Pfarrer Czeslaw Kubalski. −Foto: Stephan

Dietfurt (rfs) Eine beeindruckende Martinsfeier hat am Samstagnachmittag der Dietfurter Waldkindergarten gestaltet.

Die Kindergärtnerinnen Daniela Idzik-Neumann und Birgit Kuffer hatten zusammen mit den Helfern das Kindergartenareal im Wald bei Hebersdorf mit vielen Lichtern und einem Begegnungsraum für die abendliche Kulisse gestaltet. Vor einem Holzkreuz, einem kleinen schön gestalteten Altar gestaltete Pfarrer Czeslaw Kubalski mit den Kindern, den Eltern und Großeltern eine Martinsandacht.

In einer mit farbenfrohen Bildern unterlegten Betrachtung wurde die Geschichte des Heiligen den Kindern näher gebracht. Gerade auch in der heutigen Zeit sei das Vorbild des Teilens wichtig, so Kubalski. Der heilige Martin habe vor vielen Jahren seinen Mantel mit einem Bettler geteilt, um seinen Mitmenschen vor dem Erfrieren zu schützen.

Eine Lichterprozession über das mit vielen kleinen Lichtern ausgeleuchtete Areal schloss sich an. Begleitet wurde der Zug vom heiligen Martin hoch zu Ross. Die Kinder teilten an alle Gäste Semmelstücke zum Zeichen des Teilens aus. Idzik-Neumann begrüßte zu der abendlichen Feier neben Rathausvize Oliver Kuhn (CSU) alle Eltern und auch die Omas und Opas.

Bei Selbstgebackenem und kleinen Häppchen, zubereitet von den Eltern der Kindergartenkinder, gab es noch viele Gespräche am Lagerfeuer in der gemütlichen Kulisse des Waldes.