Plankstetten
Proteste und ein verletzter Polizist bei Söder-Besuch

Kritiker der Corona-Politik am Rande der Holz-Stroh-Haus-Einweihung in Plankstetten

01.04.2022 | Stand 01.04.2022, 22:32 Uhr

Ministerpräsident Markus Söder (2. v. l.) war am Freitag im Berchinger Ortsteil Plankstetten. Die Polizei berichtet von einem unschönen Vorfall. Foto: Neumeyer

Plankstetten – Der Besuch von Ministerpräsident Markus Söder in Plankstetten ist von Demonstranten begleitet worden. 50 bis 70 Personen warteten an der Straße auf Söder – wohl, um gegen dessen Corona-Politik zu protestieren. Auf Nachfrage bestätigte das zwar keiner der Demonstranten. Es war aber augenscheinlich, dass die Versammelten keine Freunde von Markus Söders Politik waren.

Lesen Sie auch
Einweihung: Ministerpräsident Markus Söder lobt Plankstettener Mönche für Holz-Stroh-Bauweise

Um die Sicherheit zu gewährleisten, war die Polizei mit einem großen Aufgebot vor Ort. Beamte kontrollierten die Zugänge zum Kloster. Bei einer dieser Kontrollen leistete eine Person – laut Polizeibericht ein 72-jähriger Beilngrieser – Widerstand gegen einen Beamten, wie Polizeisprecher Lukas Nicke mitteilte. Dabei verletzte er den Polizisten an der Hand. Vorausgegangen war nach Angaben der Polizei eine Identitätskontrolle am Parkplatz. „Dagegen hat er sich gewehrt und zugeschlagen“, sagte Nicke. Die Polizei habe ihn daraufhin in Gewahrsam genommen, bis die Veranstaltung zu Ende war.

bn/DK