Neumarkt
Mutmaßlicher Vergewaltiger in Untersuchungshaft

07.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr

Neumarkt - Nach einer versuchten Vergewaltigung am Mittwochabend in Neumarkt ist es der Polizei gelungen, kurz nach der Tat einen dringend Tatverdächtigen festzunehmen, der zwischenzeitlich in Untersuchungshaft sitzt.

Die Polizei sucht nun nach einem bestimmten Zeugen.

Wie bereits berichtet, wurde laut Polizei gegen 18.30 Uhr, eine Joggerin von einem Mann mit einem Messer angegriffen. Die Frau wehrte sich couragiert gegen den Angriff und konnte sich dadurch zu Passanten in Sicherheit flüchten. Sie erlitt bei dem Angriff unter anderem Schnittverletzungen und bedarf weiterhin medizinischer Behandlung. Wie in solchen Fällen üblich, erfolgt parallel eine enge Opferbetreuung durch die Polizei.

Bei Absuche des Tatorts entdeckten die Beamten das Tatwerkzeug, ein Küchenmesser, in Tatortnähe. Auch in einem nahe gelegenen Wohngebäude wurden ebenfalls Beweismittel sichergestellt.

Bei dem dringend Tatverdächtigen handelt es sich um einen 29-jährigen Asylbewerber mit nigerianischer Staatsangehörigkeit und letztem Aufenthalt in Neumarkt. Die Fahndungskräfte nahmen ihn etwa vier Stunden nach der Tat in Tatortnähe fest. Am Donnerstagnachmittag erließ der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftbefehl.

Zwischenzeitlich gehen die Ermittler davon aus, dass der Beschuldigte für eine weitere Tat am Mittwoch, 27. Juli, im Neumarkter Ludwigshain verantwortlich ist. Dringend gesucht wird nach einem Jogger als Zeugen. Er soll am Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr dort vorbei gelaufen sein. Er wird wie folgt beschrieben: männlich, mittleres Alter (etwa 40 Jahre), oranges oder rötliches Oberteil, dunkle kurze Hose, mittelblonde oder hellbraune kurze Haare. Der Jogger soll sich umgehend mit der Kriminalpolizei Regensburg unter Telefon (0941) 5062888 in Verbindung setzen.

DK