Dietfurt
Konzert zur Kirchweih

11.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:52 Uhr

Dietfurt (gtz) Zum Kirchweihfest am Sonntag, 20. Oktober, findet in der Stadtpfarrkirche Dietfurt um 18 Uhr ein festliches Konzert statt.

Noch einmal wird die "Missa solemnis et brevis in C" von Laurentius Justinianus Ott, der aus Dietfurt stammt, zu hören sein.

Er kam in Dietfurt 1748 zur Welt, wurde auf die Namen Joseph Marcellinus getauft. Als Augustinerchorherr zeichnete er sich bis zur Säkularisation durch besonderes musikalisches Wirken im Kloster Weyarn aus, wo er 1805 starb. Bei der Messkomposition aus dem Jahr 1787 handelt es sich um eine der neun erhaltenen Orchestermessen von Ott, bei der Chor, Solisten, Streicher, Bläser und Pauken mitwirken.

Für das Osterfest wurde die Messe neu einstudiert und im Hochamt aufgeführt. Im rund einstündigen musikalischen Konzertprogramm am Kirchweihsonntag erklingt auch das "Locus iste" von Anton Bruckner, das vor 150 Jahren uraufgeführt wurde. Um diese Zeit entstand auch "Tu es Petrus" von Franz Liszt, das ebenfalls beim Konzert dargeboten wird. Auch das "Abendlied", das als populärstes Werk von Josef Rheinberger gilt, wird neben weiteren Werken zu hören sein.

Die Ausführenden des Konzerts sind der Chor der Stadtpfarrkirche mit Gesangssolisten und Kammerorchester unter der Leitung von Armin Reinsch. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten werden gerne entgegengenommen.